von Gymnasium auf FOS wechseln? :)

2 Antworten

Hallo, Du kannst in Bayern mit der Versetzung in Klasse 11 eines Gymnasiums auch auf eine Fachoberschule wechseln. Eine bereits absolvierte Klasse 11, also die Versetzung in Klasse 12 des Gymnasiums, bringt Dir an der FOS nichts.

An einem bayrischen Gymnasium hast Du leider nicht die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben !

Da Du mit der Versetzung in Klasse 11 des Gymis auch Deinen Mittleren Schulabschluss erreichst, könntest Du darauf aufbauend alternativ auch zunächst eine Berufsausbildung machen und danach auf eine Berufsoberschule (BOS) gehen. Dort kannst Du im ersten Jahr die Fachhochschulreife (FHR) und im zweiten Jahr auch noch das Abitur machen.

P.S.: als erstes Jahr BOS gilt in Bayern auch Telekolleg II und vibos.de !

Auf der FOS in Bayern kannst Du ebenfalls Abitur in Klasse FOS13 machen. Dazu brauchst Du aber bei der FHR von der FOS einen Mindestschnitt von 2,8. Auf der BOS brauchst Du diesen Schnitt aber nicht !

Mit der Berufsausbildung kannst Du ferner das Abitur auch am Bayernkolleg oder an einem Abendgymnasium in drei Jahren machen.

Wenn du auf die FOS wechseln willst, tu das gleich am Ende der 10. Klasse des Gymnasiums. Die Versetzung von Klasse 11 in Klasse 12 bringt dir in Bayern nämlich überhaupt nichts.

Für die Aufnahme an die FOS benötigst du keinen speziellen Notendurchschnitt, wenn du vom Gymnasium kommst. Es reicht die Mittlere Reife, die du am Ende der 10. Klasse erwirbst, wenn du das Klassenziel geschafft hast.

Du gehst in beiden Fällen in die 11. Klasse der FOS - egal, ob du nun von Klasse 10 oder 11 vom Gymnasium kommst.

BWR musst du nicht zwangsweise haben - das hast du nur, wenn du den Wirtschafts-Zweig besuchst. In anderen Zweigen hast du aber meistens Wirtschaftslehre.

3Zociety4  26.10.2021, 21:28

Ist zwar schon 8 Jahre her, aber gilt das auch in Hessen?

"Für die Aufnahme an die FOS benötigst du keinen speziellen Notendurchschnitt, wenn du vom Gymnasium kommst"