Punkte werden abgezogen wegen i Punkte?

6 Antworten

Ich finde es unverhältnismäßig, deswegen Punkte abzuziehen. Andererseits kann ich das Bemühen der Lehrkraft durchaus nachvollziehen, dir die korrekte Schreibweise von Buchstaben beizubringen. Das ist schließlich ihr Job.

Ob sie dir deshalb Punkte abziehen darf, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
earnest  08.12.2021, 15:31

Nein, DAS ist nun wirklich nicht ihr Job...

Und klare Ansage: Sie darf das nicht.

HerrPringles  08.12.2021, 15:40
@earnest

Ich finde schon, dass das ihr Job ist. Zwar ist es beim i-Pünktchen nicht schlimm, wenn man statt eines Punktes einen Kreis zeichnet, aber ganz allgemein ist es Aufgabe der Lehrkraft, dafür zu sorgen, dass der Schüler oder die Schülerin das korrekte Schreiben (von Buchstaben) lernt. Gerade dann, wenn in den ersten Klassen gelehrt wird, wie man Buchstaben schreibt. Wenn man es von Anfang an richtig beigebracht bekommt, passieren solche „Fehler“ gar nicht erst.

Bei mir wurde auch darauf geachtet und das ist gut so. Mein n sah nämlich andauern aus wie ein h, weil ich den Strich oft viel zu lang gezeichnet hatte.

earnest  08.12.2021, 15:42
@HerrPringles

Das SIND keine Fehler. Dein Fall ist ein völlig anderer.

Ansonsten gilt mein kleines Gedicht:

Reitet Lehrkraft auf dem Kringel,

Outet flugs sie sich als Pingel.

(Und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.)

HerrPringles  08.12.2021, 15:47
@earnest

Deshalb schrieb ich „Fehler“ auch in Anführungszeichen.

Nein, der Fall ist derselbe. Beide Male wurde ein Buchstabe falsch geschrieben. Nur besteht bei meinem Beispiel Verwechslungsgefahr, bei dem der Fragestellerin nicht. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sie einen Kreis zeichnet.

earnest  08.12.2021, 15:58
@HerrPringles

Nein, da gibt es einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Bei dir ging es um die Verwechslungsgefahr. Du sagst es ja selbst...

Und deshalb ist es in der Tat nicht schlimm. Und deshalb ist die Ankündigung der Lehrkraft bizarr. Würde sie es durchziehen, wäre es ein Fall für die Dienstaufsicht.

Das halte ich für bizarr.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
NenntMichAnna
Fragesteller

Ja deshalb… was mache ich jetzt? Kann ich was dagegen sagen? In der letzten Arbeit hat sie sich schon alle i Punkte markiert aber NOCH nicht angezogen

earnest  08.12.2021, 15:29
@NenntMichAnna

Du pellst dir ein Ei drauf. Und wenn sie es tatsächlich tut: Schick deine Eltern mal in der Sprechstunde vorbei. Das wäre übrigens ein Fall für Vertrauenslehrer, Schulleitung und gegebenenfalls die Schulaufsicht.

Alles Gute - und lass dir so etwas nicht gefallen!

indiachinacook  08.12.2021, 15:33
@earnest

Eine Germanistin sollte das verstehen: Ihre I-Kringel-Reiterei ist ja der reinste Geßlerhut.

NenntMichAnna
Fragesteller
@earnest

Sie ist halt so eine die das wirklich durchzieht. Meine Mutter wird nicht mitgehen wegen sowas. Ich werd einfach mit paar Leuten die das selbe Problem haben zur Stufenleitung gehen.

earnest  08.12.2021, 15:38
@NenntMichAnna

Möget ihr "so welche" sein, die dann IHR Ding durchziehen.

Wir sind nicht mehr im alten Preußen.

NenntMichAnna
Fragesteller
@earnest

Hahahah das schreib ich morgen auf meine Klausur!!! HAHAHAH DANKE!

earnest  08.12.2021, 15:32

Ja, das IST bizarr.

Ich kann es kaum glauben.

Nein, das darf sie nicht. Dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage.

Das sollte ihr höflich - aber deutlich - verklickert werden. Zur Not auch durch deine Eltern oder den Vertrauenslehrer. Falls das nichts hilft: Schulleitung. Sollte auch das nichts helfen: Dienstaufsichtsbeschwerde.

Mal weiter deine kleinen Kreise.

Gruß, earnest

earnest  08.12.2021, 15:43

Du könntest natürlich auch Herzchen malen.

;-)

Oder Gendersternchen?

NenntMichAnna
Fragesteller
@earnest

So morgen ist die nächste Klausur dran hab mich für Gendersternchen entschieden haha mal sehen wies wird😂

Haben die Lehrer heutzutage nix zu tun? Wegen unleserlicher Schrift kann ich es ja noch verstehen, aber wegen sowas? Am besten direkt mit der Schulleitung abklären oder dem Klassenehrer.

NenntMichAnna
Fragesteller

Die hat nen Doktortitel die bildet sich was darauf ein… Haben ja keine Klassenlehrer mehr.

NenntMichAnna
Fragesteller

Wenn sie in der kommenden Arbeit wirklich Punkte abziehen sollte, gehe ich zur Stufenleitung.

Ich finde dazu zwar keinen Paragraf aber ich finde ja jeder soll so schreiben und ich schreibe auch mit so kleinen kreisen und an meiner schule wird da nichts gegen gesagt. Jeder schreibt halt anders