Wie bewerten uni profs?

4 Antworten

Wenn du Sachen ständig durchstreichst und neu schreibst, vermittelst du dem Korrektor den Eindruck, dass du die Thematik nicht oder unsicher beherrscht.

Solltest du viele Kommilitonen haben, so musst du damit rechnen, dass die Klausur nicht von dem Professor, sondern von anderen Korrektoren kontrolliert wird.

Die hingegen sind meist sehr ungeduldig, genervt und schnell reizbar, weil sie viele Klausuren kontrollieren müssen. Sehr unangenehme Personen (teilweise!). Achte auf eine schöne Schrift.

Und nein, sie streichen dir keine Punkte weg, aber indirekt schon: Sie bewerten einfach schlechter, würden sie nie zugeben, ist aber so.

Ämh die sache ist ich mache z.B. nebenrechnungen (weil wir keine schmierblätter o.ä. haben) und die sind dann durcheinander, da streich ich alles was nicht zur lösung gehört durch.. Das hat nichts mit thematik nicht verstanden zu tun, dass ist eine normale Vorgehensweise bei Beweisen, dass man verschiedene Wege ausprobiert

@HaleK

In dem Fall ist das legitim, denn wie sonst sollst du die Aufgaben rechnen? Ich komme nicht aus der Mathematik, aber dafür hätte ich dir nun wirklich keine Punkte abgezogen, wobei ich sagen muss,dass diese Vorgehensweise - keine Schmierblätter erlauben - schon sehr dumm geregelt ist.

Mach dir da keine Sorgen, die Korrektoren waren auch mal Studenten und haben es in dem Fall sicherlich nicht anders gehandhabt.

Also in Mathe musst du dir keine großen Sorgen um die Korrektur machen. Da ist die Punktvergabe meist ziemlich eindeutig

1. Profs korrigieren meist nicht selbst, sondern Doktoranden.

2. Wie streng und nach welchem Notenschlüssel kann man nie sagen. Das macht jeder anders.

notenschlüssel weiß ich nur halt ob man bei kleinen formalismen fehlern schon pkte abgezogen kriegt o.ä.

@HaleK

Je nachdem wie der Prof drauf ist, wird nach unten oder oben korrigiert, gibt es einen Überhang etc.

Die Uni Profs korrigieren keine Klausuren, soweit ich weiß, zumindest ist das bei uns so. Bei uns machen das die Übungsleiter, weil kein Professor 1000 Klausuren korrigieren kann. Aber vielleicht ist das an deiner Uni anders.

Zur Bewertung kann ich dir leider nichts sagen, weil ich meine Klausurnoten noch nicht erfahren habe :)

PS: Für unordentliche Schrift / durchgestrichenen Text darf dir nichts abgezogen werden.

ahh ist das echt so?? dann wärs gut, weil der uni prof ist abgehobener mathematiker

Also es haben nicht viele mitgeschrieben vllt 100-150. die sache ist der prof hatte in einer vorlesung mal so gesagt "ich hab schon viel kurioses in klausuren gelesen" deshalb dacht ich der korrigiert die alle selbst

@HaleK

Vielleicht liest er sie alle, aber ich bezweifle sehr, dass er sie alle korrigiert.

Bei uns werden sie außerdem alle ein weiteres mal nachkorrigiert (in grüner Farbe)