Ist meine Handschrift wirklich so undeutlich wie mein Lehrer meint? Punktabzug o.k.? (s. Fotos)

Handschrift - (Schule, englisch, Lehrer) Handschrift (2) - (Schule, englisch, Lehrer) Kommentar - (Schule, englisch, Lehrer)

15 Antworten

Ich konnte das lesen. Und ich bin auch nicht sicher, dass dein Lehrer dir Punkte abziehen kann für eine Fertigkeit, die nichts mit dem zu tun hat, was ihr im Unterricht gemacht habt. Er hätte die Wörter, die er nicht lesen kann, markieren müssen und dann als nicht vorhanden (weil unleserlich) werten. Da aber die einzelnen Wörter erkennbar sind und nur das Gesamtbild unschön, sollte er dir überhaupt nichts abziehen. Erkundige dich beim Klassenlhrer oder Vertrauenslehrer.

Es ist zwar nicht die ordentlichste Schrift ,aber man kann mühelos alles lesen bzw. erkennen.Ich finde es nciht angebracht,dass er dafür Punkte abzieht,es hat aber auch wiederum mit der Ordnung zu tun (in der arbeit),da kann der Lehrer schon Punkte für abziehen.

Ich finde deine Schrift weder häßlich noch unleserlich. Nachem ich den ersten Satz gelesen hatte, war es für mich problemlos den weiteren Text zu lesen. Ich denke wenn dein Lehrer fit ist, dann ist hat er sich, genauso wie ich, nach den ersten Sätzen an dein Schriftbild gewöhnt, und kann auch zwischen Schrift und Rechtschreibfehler unterscheiden. Ok, ich sag meinem Jungen immer, wenn er leserlich schreibt, dann gibt es keine Diskussionen, ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht. Kenn das Problem auch. Also, wenn du in Zukunft keinen Abzug möchtest, dann schreib langsamer, und somit wahrscheinlich auch deutlicher. Alles Gute.

Okay, danke (:

0

Darf ein Lehrer Punktabzug wegen äußerer Form geben?

Hallo,

in meiner Mathe-Ex war ich entsetzt: Ich hatte die Aufgabe komplett richtig, auf 3 Dezimalen, aber nur 2/6 Punkten. Der Lösungsweg ist detailliert angegeben. Nun meint der Lehrer: "Na gut, geb ich dir halt noch 2 Punkte". Habe ich ein Recht auf 2 weitere Punkte oder ist dieser Punktabzug rechtens (habe wirklich ein bisschen geschmiert und unsauber gezeichnet, war aber nur eine Skizze für mich)?

Gymnasium, Bayern, Mittelstufe

Danke,

leoll

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen Punkt abziehen wegen meiner Schrift?

Wir hatten ein Diktat geschrieben

Ich habe das Wort "schlafen " klein geschrieben sie wertete es als groß bloß ein Wort weiter mussten wir "am besten" schreiben in welchem ich das s in der selben Größe geschrieben

Oder

ich sollte Riviera schreiben

Mein I sah für sie aus wie ein e aber es war der I-Punkt darüber und dann würde es keinen Sinn machen

Als ich sie darauf ansprach hat sie gesagt ich solle ordentlicher schreiben

  • (Wenn sie mir deswegen nicht die Punkte abgezogen hätte hätte ich ne 2 (will keine 3 auf dem Zeugnis))
  • Übrigens alle anderen Fachlehrer können meine Schrift wunderbar lesen
  • (Sehr rund und geschwungen)

Darf sie es?

...zur Frage

Punktabzug in Physik-Klausur wegen Form - Nachkorrektur beantragen?

Hallo, in meiner Physik-Klausur habe ich 11 Punkte bekommen. Aber in einer Aufgabe hat mir der Lehrer einen Punkt abgezogen, weil die Schrift "nur schwer zu entziffern" ist. Dabei habe ich die Frage mit zwei Formeln, die gut leserlich waren, richtig beantwortet. Lediglich in der Begründung (die übrigens überflüssig war) hat er zwei Wörter nicht erkennen können und mir deswegen den Punkt abgezogen hat, was insgesamt auch zu einem Punktabzug geführt hat. Rein rechtlich gesehen kann man ihm ja nichts aussetzen, weil er ohnehin am längeren Hebel sitzt und Punkte auf die Form abziehen kann. Nur überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch eine Nachprüfung nur aus Protest beantrage. Wie und an wen wendet man sich dann?

...zur Frage

Darf ein Lehrer wegen meiner Schrift Punkte abziehen?

Hallo, Darf ein Lehrer mir Punkte bei einer Klassenarbeit abziehen nur weil Ihm meine Schrift nicht gefällt? (Er KANN die Schrift LESEN, aber Ihm gefällt die "Schriftart" nicht....)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?