Punkte auf Ebene?

3 Antworten

Du kannst bei beiden Richtungsvektoren jeweils das t rausziehen. Dann bekommst du :

(1,1,-1)+t*r(0,1,2)+t*s(2,-1,0) (das sollen jeweils Spaltenvektoren sein)

Da t >0 gilt, kannst t*r mit k ersetzten und t*s mit l ersetzen. k und l können dann beliebige reelle Zahlen sein (denn für jede reele Zahl k gibt es eine reelle Zahl r, sodass r*t=k gilt, und zwar r=k/t)

Somit hast du eine Ebenendarstellung die unabhängig von t ist und somit für alle t>0 identisch ist

Bzw kürzer:

Für t,k>0 sind ABt und ABk immer linear abhängig da k/t*ABt=ABk gilt. Das selbe gilt für ACt und ACk.

Da die Vektoren für kein t gleich dem Nullvektor sind, spannen sie somit die selbe Ebene auf

Bestimme den Normalenvektor. Dieser steht orthogonal auf der Ebene und sollte unabhängig von t sein.

Erg.: Der Normalenvektor der Ebene, hier: n_Vektor = (2│4│-2), ist unabhängig von t.

Tom140603 
Fragesteller
 13.12.2021, 16:42

Ja, den Ansatz finde ich sehr logisch, aber im Taschenrechner kommt da ja immer 2t^2, 4t^2 und - 2t^2 raus. Das kann ich wohl einfach wegkürzen?

0
gauss58  13.12.2021, 16:45
@Tom140603

Da in allen 3 Fällen t² als Faktor auftaucht, kannst Du ihn rausziehen oder kürzen. Das hat Ähnlichkeit mit der Lösung von Jangler13, der t berets bei den Richtungsvektoren rauszieht.

1
Ebenengleichung aufgestellt (x=OA+rAB+sAC)

Sei D der Mittelpunkt von BC. Dann nimm die Richtungsvektoren AD und BC (statt AB und AC). Damit sollten die Ebenengleichungen einfacher zu vergleichen sein.

Tom140603 
Fragesteller
 13.12.2021, 15:08

Aber inwiefern hilft mir das bei der Aufgabe?

0