Punkte auf Ebene?

3 Antworten

Du kannst bei beiden Richtungsvektoren jeweils das t rausziehen. Dann bekommst du :

(1,1,-1)+t*r(0,1,2)+t*s(2,-1,0) (das sollen jeweils Spaltenvektoren sein)

Da t >0 gilt, kannst t*r mit k ersetzten und t*s mit l ersetzen. k und l können dann beliebige reelle Zahlen sein (denn für jede reele Zahl k gibt es eine reelle Zahl r, sodass r*t=k gilt, und zwar r=k/t)

Somit hast du eine Ebenendarstellung die unabhängig von t ist und somit für alle t>0 identisch ist

Bzw kürzer:

Für t,k>0 sind ABt und ABk immer linear abhängig da k/t*ABt=ABk gilt. Das selbe gilt für ACt und ACk.

Da die Vektoren für kein t gleich dem Nullvektor sind, spannen sie somit die selbe Ebene auf

Bestimme den Normalenvektor. Dieser steht orthogonal auf der Ebene und sollte unabhängig von t sein.

Erg.: Der Normalenvektor der Ebene, hier: n_Vektor = (2│4│-2), ist unabhängig von t.

Tom140603
Fragesteller

Ja, den Ansatz finde ich sehr logisch, aber im Taschenrechner kommt da ja immer 2t^2, 4t^2 und - 2t^2 raus. Das kann ich wohl einfach wegkürzen?

gauss58  13.12.2021, 16:45
@Tom140603

Da in allen 3 Fällen t² als Faktor auftaucht, kannst Du ihn rausziehen oder kürzen. Das hat Ähnlichkeit mit der Lösung von Jangler13, der t berets bei den Richtungsvektoren rauszieht.

Ebenengleichung aufgestellt (x=OA+rAB+sAC)

Sei D der Mittelpunkt von BC. Dann nimm die Richtungsvektoren AD und BC (statt AB und AC). Damit sollten die Ebenengleichungen einfacher zu vergleichen sein.

Tom140603
Fragesteller

Aber inwiefern hilft mir das bei der Aufgabe?