Ausgleichsgerade im Vektorraum?

1 Antwort

Die fett gedruckte Lösung sagt mir nichts (Quelle?). Ich hätte die lineare Regression wie folgt berechnet:

m = [(x_i - x_m) * (y_i - y_m)] / [x_i - x_m] = 25 / 10 = 2,5 = 5/2

b = y_m - m * x_m = 3,6 - 2,5 * 0 = 3,6 = 18/5

y = (5/2) * x + (18/5)

Anm.: Die eckigen Klammern stehen für Summen.

Insofern kann ich die angegebene Funktionsgleichung der ausgleichenden Geraden bestätigen.

Eine kurze Einführung findet man z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zsEn-oqSVhY

KatjesWunder
Fragesteller

mir ist klar geworden wie du auf b kommst, wenn ich das einsetze bekomme ich auch 18/5 raus. aber mir ist nicht genau bewusst, was du bei m = [(x_i - x_m) * (y_i - y_m)] / [x_i - x_m] genau an Zahlen eingegeben hast. Kannst du das noch einmal definieren zum Verständnis?

KatjesWunder
Fragesteller

ne habs jetz xD danke