Bestimmen Sie für p eine Zahl, sodass der Punkt P in der Ebene E liegt. P(0/p/p)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst auch daraus 3 Gleichungen bilden. 

1. 0=3+2r+3s

2. p=0+r+2s

3. p=2+7r+5s

Du löst nach der Natürlichen Zahl (ohne Variable) auf. Das Gleichungssystem kannst du lösen, du erhältst für alle 3 Variablen einen Wert. Die Lösung gebe ich noch nicht. Sollten Fehler in meinem Ansatz sein, einfach benachrichtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tellme123
03.11.2015, 21:36

Wenn ich nach der Natürlichen Zahl auflöse, komme ich dazu: 1. -3 = 2r + 3s 2. 0 = r + 2s - p 3. -2 = 7r + 5s - p Aber wie löse ich jetzt nach den beiden p auf, ohne dass ich r und s gegeben habe oder wie löse ich nach r und s auf wenn ich p nicht gegeben habe? Danke trotzdem schonmal! :-)

0
Kommentar von stekum
03.11.2015, 23:15

Du hast 3 Gleichungen für 3 Unbekannte: r, s und p. LGS lösen.

0
Kommentar von Tellme123
03.11.2015, 23:18

Aber WIE?

0

Wie kommt man denn auf die Ebenengleichung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gleichung der Ebene in Koordinatenform lautet 9x - 11x - z = 25.

Setzt man P(0 | p | p) ein, ergibt sich p = - 25/12.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tellme123
03.11.2015, 23:19

Wie kommt man denn auf die Gleichung der Ebene in Koordination Form?

0
Kommentar von stekum
04.11.2015, 00:03

Wenn ihr das noch nicht im Unterricht hattet, werdet ihr es bald bekommen. Es liegt kein Sinn darin, hier die Schule zu ersetzen.

0
Kommentar von Tellme123
04.11.2015, 00:40

Hast ja recht. Da werde ich dann nochmal nachfragen. Danke trotzdem :)

0
Kommentar von Dovahkiin11
04.11.2015, 14:31

Es währe hilfreicher und konstruktiver gewesen, wenn du die Gleichungen und entsprechende Verfahre. und nicht gleich stumpf die Lösung angegeben hättest...

0

① 2r + 3s = - 3 . . . . ② r + 2s - p = 0 . . . . ③ 7r + 5s - p = - 2

③ ‒ ② 6r + 3s = - 2 subtr. ① 2r + 3s = - 3 → 4r = 1 → r = ¼ .

Einsetzen in ① → s = - 1⅙ . Einsetzen in ② → p = . . . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?