Ebenengleichung für ein Parallelogramm

Support

Liebe/r Patze111,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand drei der Punkte stellst du die Ebenengleichung auf. Als Stützvektor würde ich der Einfachheit wegen OA nehmen und als Spannvektoren AB und AD. Nun schaust du erstmal, ob der Punkt P auf deiner Ebene liegt - dazu setzt du OP in die Gleichung ein und schaust, ob das passt. Falls ja, geht es als nächstes um den Vektor AP. Dieser muss mit den Spannvektoren mir folgenden Parametern darstellbar sein: 0=<Parameter=<1.

Warum? Negativ kann er nicht sein, dann wärst außerhalb deines Parallelogramms. Sobald er größer wird als AC, wäre er es auch. AC lässt sich durch AB+AD darstellen, die Parameter sind also beides mal 1. Zeichne es dir am besten auf, dann siehst du es am besten!

Eine Ebene ist durch 3 Punkte eindeutig definiert. Das heißt du nimmst dir von deinen 4 Punkten 3 raus und stellst damit die Ebenengleichung auf.

mit ABC bekommst du eine Ebene; aber du sollst ja zeigen, dass der Punkt im Parallelogramm ABCD liegt; vielleicht über Abstand P zu AB kleiner als AB zu CD und P zu AD kleiner BC