Schnittpunkt Rechteck - Gerade?

1 Antwort

Zuerst musst Du die Ebenengleichung in Parameterform so aufstellen, dass alle vier Vektoren in der Ebene liegen, daher nimmst Du am besten die Einheitsvektoren als Richtungsvektoren und den zahlenmäßig am meisten bestimmten Vektor als Stützvektor.

Durch die Punktprobe prüfst Du, ob der vierte Vektor tatsächlich in der Ebene liegt. Andersfalls musst Du die Ebenengleichung erneut aufstellen, aber die Vektoren anders anreihen in der Parametergleichung.

Anschließend kannst Du die Ebenengleichung gleichsetzen mit der Geradengleichung um die Richtungssalate r, s und t zu bestimmen.

Hilft Dir das?

Oder brauchst Du die Endergebnisse?

Oder brauchst Du gar den Rechenweg?

Woher ich das weiß:Hobby
Daycrime
Fragesteller

Ich kann deinen Ansatz leider nicht nehmen, da wir Ebenen noch nicht im Unterricht hatten. Ich weiß halt nicht, wie ich das nur mit Vektoren und Geraden hinkriegen soll...

CKH1981  08.02.2021, 18:19
@Daycrime

Ich habe den Verdacht, dass von Dir gefordert ist, dass Du Dir selbst im Mathebuch die allgemeine Parameterform der Ebene ansiehst.

Kann es sein, dass dies von Dir erwartet wird?

CKH1981  08.02.2021, 18:25
@CKH1981

Alternativ kannst Du vier Geraden aufstellen, die das Rechteck begrenzen und einen Lagevergleich machen, der Dir angibt, ob die Gerade durch das Rechteck verläuft. Allerdings erfährst Du so nicht den Schnittpunkt der Geraden mit der Ebene.

Daycrime
Fragesteller
@CKH1981

Ok, kannst du mir das näher erklären? Es ist ja auch nach keinem Schnittpunkt gefragt, sondern nur, ob es einen gibt.

CKH1981  08.02.2021, 18:39
@Daycrime

Das ist letztlich eine Fallunterscheidung in x-, y-, und z-Richtung. Du arbeitest mit Ungleichungen.