Pumpe für Getränkeautomat?

4 Antworten

Kann mir nicht vorstellen dass man dir einen Auftrag erteilt einen solchen Automaten selber zu bauen, aus dem dann jeder trinken können soll.

Es geht um Lebensmittel und da gibts unendlich viele Auflagen.

Da kommen grundsätzlich diverse Bauarten in Frage.

Welche die geeignetere ist, hängt vom Verwendungszweck ab (Was wird gepumpt? Welche Menge? Bei welchem Druck?).

Wichtig ist immer, dass alle mit Lebensmitteln in Kontakt kommenden Bauteile als lebensmittelecht beschrieben werden und dass sie sich leicht reinigen lassen bzw. dass sich nur schwer Ablagerungen bilden.

Für deinen Fall kann man eine Kreiselpumpe nehmen, wenn man es so konstruiert, dass die Pumpenvorlage immer mit Flüssigkeit gefüllt ist. Denn Kreiselpumpen sind nur eingeschränkt in der Lage Luft anzusaugen.

Eine Zahnradpumpe geht auch, diese können auch Luft ansaugen.

Ich würde ohne mich näher damit beschäftit zu haben, zu einwr Schlauchpumpe greifen, da du du auch kohlensäurehaltige Getränke fördern möchtest und dier Pumpentyp auch selbstansaugend ist. Diese Pumpenart erzeugt kaum Verwirbelungen und daher löst sich nicht so viel Kohlensäuse wie beispielsweise bei einer Kreiselpumpe aus der Cola.

Bin kein Ingenieur. Ich würde sagen, dass der Schlauch relativ dick sein sollte, damit er nicht so leicht verstopft. Außerdem sollte da am Ende vielleicht ein Ventil sein, damit die Reste im Schlauch nicht eintrocknen, wenn man die Pumpe gerade nicht nutzt.

nnnnnnnnnnnn235
Fragesteller

OK und kann ich dafür eine normale pumpe nehmen oder ist dies zu unhygienisch??

Peppie85  13.09.2021, 17:09
@nnnnnnnnnnnn235

die frage ist, an welche fördermengen hier gedacht wird. ich würde ggf. zu einer sogenannten schlauch- oder peristaltikpumpe greifen. das ist im prinzip ein flexibler schlauch, der mit einem walzenrad maltretiert wird und so die flüssigkeit durch den schlauch presst.

der vorteil dabei: es ist absolut hygienisch, da keine lager etc. in den getränken schwimmen. leicht zu reinigen ist es auch, man braucht nur den schlauch austaauschen.

lg, anna

Ich würde sagen, für so einen Anwendungsfall kommen aus hygienischen Gründen nur Schlauchpumpen in Frage.