Coca Cola als Sirup selbst mischen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch schon Welter93 geschrieben oder besser gelinkt hat, gibt es von Coca-Cola diverse Sirupbehälter. Das einfachste ist der 1L Karton für den Minipom. Es gibt aber auch noch 9, 18 und 20L Fässer. Diese gibt es aber nur direkt von CC für die Gastronomie. Wenn du jemanden mit einem Restaurant kannst, kannst du den ja mal fragen.

Du kannst es einfach in normales Mineralwasser mischen. Schmeckt aber etwas anders, da Mineralwasser ja schon einen eigenen unangenehmen Eigengeschmack mitbringt. Deshalb wäre mit Kohlensäure versetztes. Leitungswasser besser. Das bekommst du aber nicht ohne technische Hilfe hin.

Entweder besorgst du einen originalen Minipom (Siemens GA 3000 / 3010) oder diese Sodamixdinger die es bei Kaufland, Real etc. gibt. Den Minipom bekommst du mit etwas Glück schon ab ca. 100,- aufwärts. Es gibt verschiede Ausführungen bzw. Zubehör. Entweder einfach mit Wasseranschluss oder mit zusätzlichem Wassertank. Es gibt auch noch optional einen Münzer dazu. Die meisten angebotenen sind oftmals jedoch noch auf DM. Euromünzer sind entsprechend teurer.

So, das waren die möglichen Alternativen.

CrossLight
Fragesteller

Ich habe tatsächlich einen Orginalen Minipom gefunden der mich knapp 90€ gekostet hat. Der Orginal Sirup von Coca-Cola vermischt mit Leitungswasser und CO² ist annähernd dem Einzelhandelsgut identisch.

Danke für den Hiniweis ;)

Cokedose  30.08.2012, 13:15
@CrossLight

Genau gleich kann es ja auch nicht schmecken, selbst bei identischem Mischungsverhältnis, da man im Minipom ja Leitungswasser direkt verwendet. In den Abfüllwerken wird es ja nochmal aufwändig aufbereitet um eine gleichbleibende Qualität und möglichst gleichen Geschmack garantieren zu können. Auf jeden Fall allemal besser als das Billigzeug zu kaufen. Wollte mir auch mal einen Minipom zulegen, ist dann aber doch ein Dosenautomat geworden ;-)

Man soll ca 30ml-40ml Flüssigkeit pro kg trinken, also bei 80kg mit 40ml/kg gerechnet 3,2l davon gesundheitlich am besten 2/3 also ca. 2l Wasser ...Cola hat extrem viel Zucker!!! Kauf dir Sirup zum selbermischen, was anderes machn die Automaten ja auch nicht ... Viel trinken ist super 4-5l ist klasse, wobei Zuviel auch schlecht ist, weiss ja nicht was du wiegst, körperliche aktivitäten usw tragen ja auch zur vermehrten Flüssigkeitsaufnahme bei.. Versuch einfach nur noch 1l original cola pro tag zu trinken und rest wasser oder mittels dem Sirup... Aber trink auf jedenfall weniger zuckerkram!!

CrossLight
Fragesteller

Danke für die Gesundheitliche Warnung, allerdings verfüge ich über eine eher seltenere Version der Diabetes, mein Blutzucker ist nicht erhöht, sondern stark vermindert. Ob ich nun also den ganzen Tag Traubenzucker Schlucke, oder zuckrige Getränke zu mir nehme, nimmt sich nicht viel ;)

BlueRider  28.08.2012, 00:28
@CrossLight

Achso :) Dann hat das ja doch was positives :D Also dann wie oft erwähnt verschiedene Sirups ausprobieren, ob was passendes dabei ist.

Kauf dir doch so ein Teil für den normalen Haushalt. Gibt es bei Amazon für 80 Tacken und trink nicht so viel Cola. Deine arme Magenschleimhaut, falls du überhaupt noch eine hast.

HeikeausBerlin  27.08.2012, 02:35

Was hat das mit der Schleimhaut zu tun???? Der viele Zucker und die Phosphorsäure sind das Problem....

CrossLight
Fragesteller
@HeikeausBerlin

Nach was soll ich denn bei Amazon suchen?! Getränkeautomat?^^

Ich wäre für einen Link sehr dankbar =)

Hallo,

auch wenn der Thread schon tot ist, wärme ich ihn mal wieder auf. Das Thema interessiert sicher auch andere.

Ich mische mir seit geraumer Zeit original CocaCola Sirup mit einem normalen Sodastream selbst zu Cola an. Zwar sind die Minipom Automaten eine feine Sache aber leider recht wartungsintensiv und im Grunde nicht nötig.

Doch warum mache ich das?

1.) Ich stolpere nicht mehr über leere Pfandflaschen und muss sie nicht wieder in den Supermarkt bringen. Ich habe noch insgesamt 6 Flaschen im ganzen Haushalt. 2.) Ich muss keine Getränke mehr in den zweiten Stock tragen sondern der Briefträger schleppt mir einmal im Monat die 10L Sirup an die Tür. 3.) Ich verschmutze nicht die Umwelt mit abertausenden Plastikflaschen.

Der eigentlich für post-mix Automaten gedachte Sirup hat aber einige Kniffe die es zu beachten gilt. Da das Mischungsverhältnis mit 1:5,5 bei Cola und bei Fanta und Sprite sogar nur 1:4,4 ziemlich dünn ist, Sodastream Sirup hat z.B. 1:24, braucht man viel von dem Sirup, was Kohlensäure nimmt. Das Wasser muss also mit VIEL Kohlensäure angereicht werden.

In der maschinellen Abfüllung wird Cola mit einem Schaumstopper versetzt, der sich danach einige Tage lang abbauen muss. Das dadurch bedingte Stehenlassen der Cola bewirkt auch das sich das Säure/Zucker/Kohlensäure Verhältnis reguliert und die Kohlensäure, wie bei Cola aus der Flasche gewohnt, feinperliger wird.

Nach dem der Sirup in das Wasser eingefüllt wurde sollte die Flasche so lange gedreht werden bis sich in der Flüssigkeit keine Schlieren mehr bilden, sich der Sirup also vollständig mit dem Wasser verbunden hat und danach sollte die Falsche 6 - 12 Stunden im Kühlschrank ruhen. Danach schmeckt die Cola, wenn das Mischungsverhältnis getroffen wurde, genau wie CocaCola aus der Flasche vom Supermarkt und übrigens auch bei Weitem besser als die Brühe von bekannten Burgerketten.

LG

Man kann auch Sirup kaufen, schmeckt meiner Meinung nach aber nicht so gut.

Allerdings würde ich dir lieber raten, lass das sein, auch wenn du nicht dick davon wirst. Die schlimmsten Schäden die zu viel Zucker und Phosphorsäure verursachen kann man nämlich nicht am Gewicht erkennen.