Pubertierender Sohn. Was soll ich noch machen?

14 Antworten

Habt ihr noch eine zweite Toilette? Dann putze einfach das Bad nicht mehr und stelle Schwämme, Handschuhe und Putzmittel kommentarlos in "sein" Bad. Versuche aber auch, ihn zu respektieren, ihm Freiheiten zu lassen, ihm nicht das Gefühl zu geben, zu sehr eingeschränkt zu sein. Frage ihn mal nach seiner "Expertise", also bei Fragen, die vor allem er beantworten kann, so dass er sich respektiert und wichtig vorkommt. Suche mal so ein Plakat "Bitte im Stehen pinkeln" (da gibt es doch eine Zeichnung/ einen Comic; bekommt man in Läden, in denen man halt Poster kaufen kann) und hänge das kommentarlos innen an die Badezimmertür.

Sage ihm auch, wenn der Freund noch einmal das Bad verunreinigt, fällt der nächste Besuch aus. 

Versuche halt wirklich, ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er wichtig ist und respektiert wird und nicht künstlich klein gehalten wird. Eventuell wird dann seine Aggressivität verringert.

Erstelle mal MIT ihm zusammen Regeln UND Privilegien. Also: Was muss im Haushalt gemacht werden? Was muss er machen (in den Bereichen, von denen er profitiert, also sein Zimmer und Zimmer, die er intensiv mitnutzt wie das Bad). Und dann besprich, was du wie oft machst. Und überlege mit ihm, was er bekommen könnte, wenn er das statt dir macht. Nicht mehr Taschengeld oder so, sondern bestimmte Privilegien im Haushalt (Zeiteinteilung, mehr Selbständigkeit etc. - etwas in die Richtung).

Belohne auch deiner Töchter, damit der Sohn nicht lernt, dass erst Rebellion zur Belohnung führt. Überlege mal, was da möglich wäre, z.B., entscheiden, was wann gegessen wird (im Rahmen des Haushaltsbudgets und der Kochkünste der Familie), Übernachtungen bei Freunden, Unternehmungen alleine oder zusammen, Familientraditonen mitentscheiden usw.

Versuch dich nicht provozieren zu lassen. Ich weiß, leicht gesagt, aber ich hab das schon dreimal durch, und auch einen dabei, der mir in der Pubi Zeit alles an Geduld und Selbstbeherrschung abverlangt hat.

Was sagt dein Mann dazu ? Wichtig, das ihr euch einig seid.

Baller ihm den Tag nicht mit Regeln und Verboten zu, sondern wenig Regeln, die aber eingehalten werden müssen.

Das mit dem Kloputzen war richtig so. Ich habe auch durchgesetzt, das alle hier sitzen, ich habe drei Jungs, da käme ich aus dem Ekel nicht mehr raus.

Wenn ihr mal einen guten Tag habt, setzt euch zusammen und versucht rauszubekommen, was ihm wichtig ist, und euch. Diskutiert über neue Regeln und deren Einhaltung. Zu Weihnachten macht sich das vielleicht gut.

Ich würde das Gespräch positiv halten. Nach dem Motto, ihr seit jetzt schon so groß und braucht nicht mehr so viele Regeln. Vieles soll über Vertrauen laufen und ist ein Geben und Nehmen. Werden die Regeln, die bleiben und auf die ihr euch einigt nicht eingehalten, folgt eine Konsequens, das muss allen klar sein.

Falls das auf der Schiene nicht läuft, würde ich dir das Erziehungsberatungsforum

bke-elternberatung.de ans Herz legen.

Viel Glück, alles wird Gut

Hallo bruni150,

du machst im alles richtig indem du Regeln und Grenzen aufstellst, denn das brauchen pubertierende Jugendliche mehr denn je und ich weiß wovon ich spreche, denn ich war auch ein richtig mieser kleiner Sch**ßer.

Ich denke du solltest einen passenden Moment abwarten, z.B. wenn er alleine in seinem Zimmer ist und versuchen in Ruhe mit ihm zu reden, ohne Vorwürde oder Stammpredigten, rede mit ihm wie mit einem Erwachsenen, versuche ihm zu erklären dass du seine Situation verstehst, aber auch wie du dich fühlst wenn es dermaßen ausartet. Erkläre ihm, dass er als älterer Bruder seiner Schwestern eine gewisse Verantwortung hat und mit dir an einem Strang ziehen muß, daß ihr ein Team sein müsst.

Bei mir hat es damals klick gemacht als meine Mutter dieses Gespräch mit mir geführt hat und ich denke er wird es auch verstehen.

Viel Glück

MFG

Ist es heute üblich, dass Jugendliche sich mit 13 oder 14 bereits die Haare entfernen?

Mein Sohn 13 kam kürzlich zu mir und wollte einen Rat, wie oder mit welchen Mitteln er sich die Haare entfernen könne. Zuerst dachte ich, er wolle dies an den Beinen vornehmen. Als ich ihm sagte, da sei doch nur Pflaum und man sähe gar nichts, zeigte er auf seinen Intimbereich. Ich war sprachlos und meinte, dass er das nicht machen solle und ich zudem auch nicht wisse, wie er da am bestehen vorzugehen hat. Meine Frage nun, wie soll ich diesbezüglich meinem Sohn helfen oder ihn davon abbringen? Ist es tatsächlich heute bei Jungs üblich, dass sie dies machen?

...zur Frage

Gabs erst inri Cristo der sich als Jesus hielt uder gab's vor ihm noch andere die die Stimme Gottes hörten und sagte inri das Gott sagte das inri sein Sohn sei?

...zur Frage

Sexuellebelästigung vom eigenen Bruder? - HILFE!

Hallo Leute,

Ich bin ein 13 jähriges Mädchen, und habe ein Problem undzwar:

Heute war ich auf toilette und mein Bruder (fast 16 Jahre alt), war auch im Bad und wollte ein Wattepad in die Toilette schmeißen, ich weigerte mich etwas nachvorne zurutschen, und er wurde wütend, trotzdem ließ ich ihn sein Müll nicht in die Toilette werfen, auch weil genau neberder Toilette ein Mülleimer ist. Ich saß noch auf der Toilette und spühlte, die Spühlung war fertig und mein Bruder zog mich von der Toilette und meine Hose war noch unten, ich sagte ihm er sei 'Ekelhaft' etc. weil er seine eigene Schwester halbnackt von der Toilette zog, er meinte er müsse auch mal, ich ging in mein Zimmer und dort schlug er mich, weil ich ja zu ihm sagte er sei 'Ekelhaft' ich schrie ihn an er solle aus meinem Zimmer raus doch er ging einfach nicht. Dann als er doch gegangen ist klopfte er als an meiner Tür, und nervte mich ich fragte meine Beste Freundin gleich was ich machen sollte und sie sagte ich solle es meinen Eltern erzählen, jedoch habe ich nicht so ein gutes Verhältniss zu ihnen, doch sie sagen immer sie helfen mir wenn ich Probleme haben und alles.

Ich habe Angst dass er mir was 'Antut' und weis nicht was ich machen soll bzw. wie ich damit umgehen soll.

...zur Frage

Wie bändige ich einen Pubertierenden?

Hallo…

habe gerade Ärger mit meinen pubertierenden Sohn.

Ich bin alleinerziehende Mama von drei Kindern zwei Mädels und jetzt is noch mein Sohn dazugekommen der aber bisher bei seinen vater lebte, da dieser Aber sich nicht um meinen Sohn mehr kümmern will und auch agressiv wurde habe ich ihn zu mir genommen und ich möchte das es ihn gut geht. Da sich vlt die Art meines ex auf ihn übertragen hat, mein Sohn is sehr pampig und komisch und auch wie soll ich sagen fast ein pubertierendes Monster.

gab ein wenig Ärger wir waren halt bisher nur ein Damenhaushalt, und mein Sohn pinkelt im Stehen und das möchte ich nicht allein wegen mir und auch nicht meiner Töchter. Ich will nicht ständig meine Toilette putzen .

Doch er will nicht drauf hören, habe jetzt schon 4 mal heute das Klo geputzt und die Fliesen dahinter.

ich sagte ihn nochmal in ruhigen er soll sich doch bitte aufs Klo setzen zumal sich Männer beim (aa) machen ja auch hinsetzen müssen

Er sagte dann das sei für Männer ungesund wegen der prostata und die blase würde sich nicht ganz entleeren. Und wenn er sich hinsetze dann müsste er gleich ..groß..

Und ohnehin findet er unser Bad schwul, weil es nen rosa ton hat und die Toilette auch rosa is.

Aber ich kann mir ja deswegen kein weißes kaufen..

...zur Frage

Bin ich ein Sturkopf?

Hab mich mit meinem Bruder gestritten (Denn Grund will ich nicht nennen) aber er sagte zu mir "Du bist so Stur jedesmal beiße ich bei dir auf Granit du willst immer Recht haben, sei halt nicht immer so Dickköpfig, gib doch mal nach"

Ehrlich selbst wenn er im Recht ist will ich das beim besten willen nicht zugeben. Ist das schon Stur hat er Recht?

...zur Frage

Ich brauche eure Meinuuung?

Hey, kurze Frage wenn ihr wüsstest das euer Freund mit einer anderen Frau Kontakt hat von der er denkt die sei ein Engel bzw sie stellt sich so dar und dann entdeckt ihr das eure ,,Konkurenz,, nicht so brav ist, würdet ihr das euren Freund sagen oder Nicht? Hättet ihr da Angst das ihr euch am ende schlecht darstellt? Zb hättet ihr Angst das ihr ihn erst recht in ihre Arme treibt? Dann müsste man auch zu geben das man die tussi gegoogelt und nach Fehlern gesucht hat danke 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?