PTA mit Tattoos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl bei der Frage als auch bei den bisherigen Antworten ist die Betrachtung falsch: Es interessiert überhaupt nicht, ob "in der Apotheke" Tattoos gerne gesehen werden. Entscheidend sind ganz alleine diejenigen, die Dein Gehalt zahlen, und das sind die Kunden.

Nun kann man trefflich darüber diskutieren, ob es einen Kunden überhaupt interessieren muss, ob eine PTA tätowiert ist oder nicht. Und eine Rose ist ja nun objektiv "unkritisch".

Die Frage ist aber, wie die in den meisten Apotheken doch durchschnittlich älteren Kunden reagieren. und da habe ich so meine Zweifel.

Bei mir haben sich schon Kunden darüber beschwert, wenn eine Mitarbeiterin beim Liefern "bauchfrei" aufgetreten ist. Kann man sich als Chef die Haare raufen über so viel Kleinlichkeit - aber auch mein "Gehalt" zahlt der Kunde.

Was mich als Naturwissenschaftler und Heilberufler irritiert: Von Menschen, die sich ein bisschen mit "Gesundheit" auskennen, erwarte ich eine gesunde Portion Skepsis gegenüber Substanzen, die im Körper nichts verloren haben. Es ist doch hinreichend bekannt, dass die allermeisten Tattoo-Farben Allergie-auslösende Chemikalien, wenn nicht sogar krebserregende PAK's enthalten. Wie kompetent berät eine PTA, die sich selbst solchen Gefahren aussetzt ? Nur mal um die Ecke gedacht ...

Aber lass' Dich durch meine Gedanken nicht von Deinem Interesse an der PTA-Ausbildung abhalten ! Und einen guten Arbeitsplatz wirst Du auch mit Rose auf dem Handrücken finden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte mal ein Praktikum als PTA gemacht und die in der Apotheke meinten, dass man keine PTA's mit Tattoos übernimmt.

Die Ausbildung kannst du machen (ist ne schulische Ausbildung) und musst dafür zahlen. Denn der Schule interessiert es nicht. Nach der Ausbildung musst du dich in verschiedene Apotheken bewerben. Du musst dann halt damit rechnen, viele Absagen (vorallem aufgrund der Tattoos) zu bekommen.

Tattoos darfst du haben, solange man sie bedecken kann. Musst dann halt im Sommer mit nem langarmigen Shirt arbeiten

Da gehen zwischen den, aber auch innerhalb der Apotheken die Meinungen auseinander! Mich würde es nicht stören, und die meisten Kunden meiner Einschätzung nach auch nicht. Allerdings weiß ich nicht wie es sich in einer kleinen Provinz-Dorf-Apotheke verhält...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

"Mich" würden deine Tattos nicht stören, ich würde mir auch mit Tattoo von dir mein Aspirin verkaufen lassen ;-)

Aber auch nach gründlichem nachdenken muss ich zugeben: ich kenne aus keiner Apotheke, in der ich schon drin war, 'ne PTA mit sichtbaren Tattoos, daher kann ich mir vorstellen, dass da heute noch viele Apotheker vorbehalte haben, jemanden mit Tattoo auf der Hand einzustellen.

Handrücken ist zwar schon eine sehr offensichtliche Stelle, aber eine Rose ist normal kein Problem.

Klar gibt es natürlich einige Apotheken die sowas nicht gerne sehen. Aber dann musst du dir eben eine Aptheke suchen wo es kein Problem ist.

Nur wegen einem Arbeitgeber auf Dauer auf dein Wunschtattoo verzichten macht dich auch nicht glücklich. Wenn es nur ein paar Jahre wären würde ich sagen warte lieber, aber bis zur Rente auf dein Wunschtattoo verzichten ist doch auch keine Lösung.