Psychologe(HP) Ausbildung und Job?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee. Du hast das komplett falsch verstanden. Kein Wunder, da das auch so gut wie jeder andere tut.

Psychologe wirst du nach einem ca. fünf Jahre dauernden Studium mit Bachelor- und Master-Abschluss.

Zum Psychotherapeuten gibt es inzwischen mehrere Wege. Du kannst entweder ein Studium Psychotherapeut beginnen oder eines zum Psychologen und daran anschliessend noch ein Zusatzstudium.

Dann müssen noch Aufbaukurse folgen, wenn du therapieren willst.

"Heilpraktiker" ist keine gesetzlich bestimmte Ausbildung. Das kannst du ohne jede Ausbildung werden, wenn du eine Prüfung beim Gesundheitsamt bestehst. Weil normale Menschen dazu natürlich nicht die Kenntnisse haben, machen sie Schulungen bei privaten Anbietern. Der Umfang ist eben beliebig.

Ausserdem können Psychologen ohne die Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten therapieren, wenn sie diese Prüfung machen. Allerdings dann keine Kassenpatienten abrechnen, weshalb es ihnen nichts nützt.

Kein Mensch, der nicht nur zum Spass was lernen will, sondern Geld verdienen will, macht Heilpraktiker-Ausbildungen...

Ein Psychotherapeut ist in der Regel ein Psychologe mit längerer Zusatzausbildung. Psychologie ist ein akademisches Studium an einer Hochschule, für das Du ein 1er Abi brauchst.

Ein Heilpraktiker (Psychotherapie) ist kein akademischer Titel, sondern geht theoretisch ohne jede Ausbildung oder Schulabschluss, nur mit einer Prüfung beim Gesundheitsamt.

,dass man Abitur braucht.

😂

Der war gut.

Du brauchst für beides Abitur, sogar ein sehr gutes.
Dann studierst du Psychologie oder direkt den neuen Studiengang Psychotherapie.

July363
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass man um Psychologe zu werden nur Fach Abi braucht und dazu mit einem bestimmten Alter auch HP

July363
Fragesteller
@Kristall08

Achso ja das meine ich, sorry für die Formulierung

Kristall08  22.03.2023, 20:00
@July363

Nee, kein Problem, ich kann ja nachfragen.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie kannst du aber keine Kassenzulassung bekommen. Das geht nur mit dem Studium.

Und da ist es sehr schwer reinzukommen, immer schon.

Um Psychotherapeut werden zu können musst du Psychologie studieren, dafür brauchst du natürlich Abi und zwar ein ziemlich gutes, da der Studiengang sehr beliebt und somit zulassungsbeschränkt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung