Abitur oder Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Naja, also im Endeffekt lässt sich zusammenfassen, dass du hinsichtlich einer potentiellen Ausbildung genau dasselbe problem hättest wie in bezug auf ein Studium... du weißt nicht was du eigentlich willst.

Die Zeit in der Oberstufe während du aufs Abitur zugehst kannst du z.B. dafür nutzen dir darüber klarzuwerden was du eigentlich möchtest. Von der Schule abgehen würde ich nur, wenn ich wirklich was in der Hand hätte und damit meine ich eine feste Zusage für einen Ausbildungsplatz.

xxMoonxxlightxX
Fragesteller

Ok, Dankeschön :) Ich werde mal darüber nachdenken

Von Experte Dreamdrummer bestätigt

Sag, du willst das Abi machen, um danach eine bessere Ausbildung zu bekommen. Es gibt tatsächlich einige Berufe, zum Beispiel bei der Polizei oder im kaufmännischen Bereich, wo zumindest ein Fachabitur verlangt wird.
Auch wenn das nicht wirklich dein Plan ist, kannst du dir so gegenüber deinen Eltern etwas Zeit verschaffen.
Abgesehen davon: Mach das Abitur fertig. Auf dem 2. Bildungsweg nach einer Ausbildung ist das umständlicher. Falls du in ein paar Jahren doch studieren willst, ärgerst du dich, es nicht gemacht zu haben.