Ps5 am Fernseher nicht ausgereizt?

Ich hab bei der Ps5 übrigens sowohl Performance mode als auch resolution mode probiert. Hat keinen Unterschied gemacht

2 Antworten

Auch das richtige Kabel in Verwendung? Und hat der TV mehr als 60 Hz? Und hat Demon Souls überhaupt einen FPS-Modus?

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Leonard1993
Fragesteller

4k hdmi und der Fernseher hat nur 60 Hz. Aber das sollte bei nem Game mit 60 FPS maximum eigentlich reichen oder nicht? Zumal das doch farblich keinen Unterschied macht oder?

Ifosil  11.07.2021, 01:55
@Leonard1993

Ja, wie viel FPS hast du überhaupt? Und woher willst du das wissen? Ich meine, die Ps5 hat doch überhaupt keine FPS anzeige.

Leonard1993
Fragesteller
@Ifosil

Stand im Internet, dass ds max 60 FPS schafft

Leonard1993
Fragesteller
@Ifosil

Das hab ich nicht nachgeschaut. Aber selbst wenn, ist der unterschied wirklich riesig und mein Fernseher hat ein geniales Bild normalerweise und auch einen gamingmodus

Leonard1993
Fragesteller
@Ifosil

Hat geklappt danke. Wusste nicht mal, dass man sowas im Spiel einstellen kann

Vielleicht hat er einfach einen besseren TV als du. OLED TVs sind zum Beispiel extrem farbgetreu und liefern perfektes Schwarz.

Leonard1993
Fragesteller

Hab ich. Aber Thema hat sich geklärt :)

JMJreboot  11.07.2021, 02:46
@Leonard1993

Und woran lag es?

Ich vermute an HDR und den passenden Bildeinstellungen des TVs.

Leonard1993
Fragesteller
@JMJreboot

Farbig genug ist es noch nicht, aber flüssiger! Ich hab Kino Modus in Leistungsmodus im game geändert. Wusste nicht, dass ps5 games das können 😅

JMJreboot  11.07.2021, 03:07
@Leonard1993

Na gut immerhin.

Auf der Xbox gibt es häufig einen Performance Modus für mehr Frames und einen für Grafik.

Da sollte man besser beim Start nachschauen.

Und was die Farben angeht. Sicher das HDR an ist. Zudem ist das finden der richtigen Bildeinstellungen am TV oft eine Wissenschaft für sich.

Ich spreche aus Erfahrung.

Leonard1993
Fragesteller
@JMJreboot

Wo soll ich hdr anschalten? Im Spiel oder im fernseher? Und gibt es vielleicht iwo eine Hilfe wo ich herausfinden kann welche Farben die richtigen sind?

Ich komme mir gerade vor wie jemand, der 0 Ahnung von Technik hat 😂

JMJreboot  11.07.2021, 14:31
@Leonard1993

Grundsätzlich sollte man da nichts anschalten müssen. Der TV erkennst von selber ob ein HDR Signal gesendet wird und schaltet den Bildmodus entsprechend um.

Da du Demon Souls auf der PS5 mit einem Oled spielst gehe ich einfach davon aus das HDR unterstützt wird.

Nun kann es aber vorkommen das der TV das HDR Signal nicht erkennt. Das resultiert in einem blassen und farbarmen Bild. Den Unterschied erkennt man mit bloßen Auge sofort.

Eventuell gibt es an deiner TV Fernbedienung eine Info Taste welche dir anzeigt mit welcher Auflösung das Signal ankommt und ob HDR an ist.

Bei mir selbst zeigt es in den aktuellen Bildmoduseinstellungen ein zusätzliches HDR Symbol an wenn aktiv.

In meinem Fall, ich habe einen Samsung Qled, hilft es den Spielemodus einmal aus und wieder anzuschalten.

Mein Bruder etwa hat einen Philips Oled und selbst wenn der behauptet HDR wäre an ist es doch aus. Bei ihm hilft nur ein Konsolen Neustart.

Es ist auch möglich das der HDMI Port über welchen deine PS angeschlossen ist von Werk aus kein HDR zulässt und es erst für jeden einzelnen aktiviert werden muss.

Das ist ein komplexes Thema und bei jeder Marke anders.

Und eventuell liegt es ja doch nur an den simplen Bildeinstellungen sofern HDR an sein sollte.

Leonard1993
Fragesteller
@JMJreboot

Ich hab auch einen Samsung mit crystal iwas. Beim Fernsehen sucht das Bild seinesgleichen, aber beim Spielen kriegt er offenbar nicht die vollen Farben hin

JMJreboot  11.07.2021, 15:00
@Leonard1993

Na das passt ja. Das Betriebssystem ist ja das gleiche obgleich mein Fernseher bereits 2 Jahre alt ist.

Wenn du deine PS5 angeschalten hast und das Spiel lauft dann öffne mal das Menü über den Homebutton und scroll ganz nach links auf Einstellungen. Aber nicht bestätigen.

Dort findest du oben einmal das e-Manual und daneben den Bildmodus. Der sollte auf Spielemodus stehen und ein kleines HDR Logo anzeigen.

Leonard1993
Fragesteller
@JMJreboot

Normalerweise stellt sich der selbst auf Spielemodus um. Jedes Mal "Spielemodus eingeschaltet"

HappyPhilXD  11.07.2021, 15:26
@Leonard1993

Das ist bei den neuen Samsung QLED (nicht OLED) normal dass der auf den Game Mode wechselt wen eine Konsole erkannt wird. Nur spacken die immer etwas rum gerade wegen HDR, das muss man manuell dazuschalten.

HappyPhilXD  11.07.2021, 15:57
@Leonard1993

Am TV. Ich hatte das Problem auch schon dass ich im Spiel HDR an hatte aber der QE9 von Samsung das nicht von selbst eingeschalten hatte.

JMJreboot  11.07.2021, 17:12
@Leonard1993

Ich weiß und wie gesagt immer ist HDR eben nicht an.

Oft hilft den den aus und wieder anzuschalten.