Prüfungsfragen Wareneingang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den zwei von dir genannten Fragen findest du die anderen drei im Lernfeld 1 deines Fachbuches. Es ist übrigens keine mündliche, sondern eine praktische Prüfung. Du wirst ein Paket bekommen, dass du zuerst öffnen musst. Denke dran, das Paket mit dem Sicherheitsmesser weg vom Körper öffnen. Der Inhalt des Paketes wird nicht mit den Angaben auf dem Lieferschein übereinstimmen. Das unbedingt auf dem Lieferschein vermerken und dann den bekannten drei Abteilungen schicken, an die man auch den Wareneingangsschein schickt (siehe Lehrbuch LF1).

Danach wirst du eine Inventur machen müssen. Also die Inventurarten lernen mit Vorteilen und Voraussetzungen. Danach kommissionieren. Also alle Kommissioniermethoden und Kommissionierzeiten kennen (siehe LF 5)

Dann verpacken. Also wissen, was Packmittel und Packhilfsmittel sind mit Beispielen( siehe LF 6). Gefahrgutklassen und Gefahrenhinweise kennen.

Zum Schluss den Unterschied zwischen formschlüssige, kraftschlüssige und kombinierte Ladungssicherung, beförderungssichere und betriebssichere Verladung erklären können. Beispiele für Zurrmittel nennen können.

so, wenn du das beherzigst, bis du sehr gut vorbereitet auf die praktische Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flughafenchef
Fragesteller

Vielen Dank!

Ist dieser Vorgang in der praktischen Prüfung mit diesen Themen bei jedem Prüfungsteilnehmer gleich?

Ist es auch möglich, dass man zuerst 12 verdeckte Themen vor sich hat, man zwei davon ziehen muss und sich dann eins von den beiden aussuchen kann, und dieses dann vorträgt?

Logistikberater  11.01.2024, 18:22
@Flughafenchef

ja, das gibt es auch. Oder man kann offen sich ein Thema raussuchen. Das kann unterschiedlich gehandhabt werden, je nach IHK.

Schaue mal hier... vielleicht hilft es...

https://www.lagerlogistik-pruefung.de/fachlagerist-probe.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Julian2003J  09.01.2024, 20:35

Hey guten Abend, da sind zwar Fragen die auch bei der Prüfung als "Fachkraft für Lagerlogistik" wiederholt gefragt werden können, aber das was du geschickt hast, ist für Fachlageristen und nicht für die Weiterbildung. 🙂