Prüfung verkackt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Prüfer und auf die Schule drauf an. Des Weiteren auf die Art des Abschlusses. Bei einem Hauptschulabschluss beispielsweise wird noch eher ein Auge zugedrückt als beim Abitur.

Doch sollten sie nichts dagegen sagen und du bist positiv in der Prüfung wenn auch mit einem Vierer und du merkst, dass du eigentlich einen Dreier verdient hättest, dann solltest du besser nichts sagen, sonst bekommst du eventuell einen Fünfer bzw. DE 6er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackCat0
Fragesteller

Okay des war Hauptschule und wie beschreiben der Lehrer prügelt uns ja da durch er wollte für uns betrügen und hat bei richtigen Sachen genickt alles also Why sollte er da weniger Verständnis haben

Knoerf  23.06.2020, 09:46
@BlackCat0

Na dann ist doch alles in Ordnung. Normalerweise schaut nur ein Zweitkorrektor drauf wenn es erwünscht ist d.h. wenn man mit der Note nicht zufrieden ist oder der Verdacht auf schummeln/spicken besteht. Da ich mal stark annehme, dass du mit der Note zufrieden bist solange sie positiv ist und du auch nicht geschummelt hast, brauchst du nichts befürchten.

Normalerweise kontrolliert die Arbeit nur dein betreffender Lehrer und der ist ja auf deiner Seite. Da wird zu 99 % nichts passieren, schon gar nicht bei nur einem Hauptschulabschluss, weil man noch einen gewissen Welpenschutz genießt im Gegensatz zu einem Studium beispielsweise.

Bei uns in Österreich gibts nichtmal Abschlussprüfungen beim Hauptschulabschluss, sondern den bekommt man automatisch bei positivem Jahreszeugnis in der letzten Klasse. Du kannst ja nochmal hier schreiben wie es ausgegangen ist.

BlackCat0
Fragesteller
@Knoerf

Klar gern. Danke für deine aufbauenden Worte. Die Noten bekomme ich am 07.07

BlackCat0
Fragesteller
@Knoerf

Bitte. Ich hab bestanden. Durchschnitt 2,5. Englisch note 3

Knoerf  04.01.2021, 00:40
@BlackCat0

Sagte ich doch. Die Hauptschule ist noch sehr kulant in allem. Doch in der Oberstufe oder gar in einem Studium solltest du das nicht mehr machen. Da gibt es auch keinen Welpenschutz mehr Bro. ;) Achja frohes neues Jahr 2021 und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss. :)

Was hat die 1. Hälfte, in der es rein um die Stiftfarbe geht, nun mit der zweiten Hälfte und der Überschrift zu tun, ob du die Prüfung vermasselt hast?

In 50% deines langen Textes geht es um die graue Farbe deines Stifts und die greifst du in der zweiten Hälfte nirgends wieder auf?!

Wenn das auch deine Gedankengänge in Englisch waren, dann fällst du 100 pro durch.

BlackCat0
Fragesteller

Wollte da nur rund um Infos geben dass die Leser den Lehrer einschätzen können und mir Tipps geben was er machen würde

SinnerUl  23.06.2020, 09:08
@BlackCat0

für mich hat sich aber eigentlich alles erledigt, als er sagte "dass das schon passt".

was willst du da noch mehr hören? ab dem satz wäre ich beruhigt gewesen.

BlackCat0
Fragesteller
@SinnerUl

Schön dass du dich so schnell beruhigen lässt. Mir ist meine Zukunft nicht egal

BlackCat0
Fragesteller
@SinnerUl

Ja Vlt hat er es auch nur so gesagt ja lass es doch geht schon und dann lass es lieber so als drüber zu malen Und denkt sich in echt omg kacke

gibts das auch auf verstehbar????

BlackCat0
Fragesteller

Ja ich Fall Vlt durch die Prüfung wegen dem Stift kann ihn aber nicht so einschätzen dass ich mich beruhigen kann

SinnerUl  23.06.2020, 09:13
@BlackCat0

@Desmodo als Zusatzinfo zu BlackCat0s Antwort:

Der Lehrer sagte ihr aber persönlich, dass die Stiftfarbe in Ordnung geht.

Ist das ein Druckbleistift? Die Dinger kann man mit Kugelschreibern verwechseln, funktionieren aber ganz anders und sind letztendlich Bleistifte.

Bleistiftstriche bzw. Bleistift-Geschriebenes ist in Prüfungen in aller Regel nicht zulässig, da du es nach der Notenvergabe nochmal ändern kannst, um zu sagen "ich hab das doch so und so gemacht, warum kriege ich zu wenig Punkte?". Deshalb wird in Prüfungen normalerweise alles, was mit Bleistift geschrieben oder gezeichnet ist, nicht gewertet.

BlackCat0
Fragesteller

Ja es ist streng genommen ein druckbleistift

hätte gerne alles nochmal überarbeitet aber das wollte er nicht

BlackCat0
Fragesteller

Das Ding ist auch: ich bekomme nur online die Noten. Das Blatt werde ich nie mehr sehen

RedPanther  22.06.2020, 15:20
@BlackCat0
Ja es ist streng genommen ein druckbleistift

Nicht streng genommen. Es ist ein Bleistift.

Die Lehrer hätten da im Vorfeld der Prüfung drauf hinweisen sollen (oder haben sie?).

Das Ding ist auch: ich bekomme nur online die Noten. Das Blatt werde ich nie mehr sehen

Das wird in den offiziellen Regeln, nach denen Prüfungen ablaufen müssen, wahrscheinlich nicht berücksichtigt sein. Zumal ja auch irgendeine Form der Einsicht möglich sein muss.

wenn er sagt, dass der Stift klargeht, denk ich, dass das auch passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe LK

BlackCat0
Fragesteller

Ja und in Mathe war es ja auch kein Problem da hab ich ja sogar mit einem echten Orginal Bleistift gezeichnet.