Prüfung verkackt?
Hey!
Ich hatte heute meine letze Prüfung. Die war im Fach englisch. Meine Mutter hat mir ein Stift gekauft mit dem ich gut schreiben kann. Er sieht aus wie ein Kuli aber hat auf dem Papier so eine Farbe wie ein Bleistift dieses graue.
In der Mathe Prüfung habe ich mit dem geschrieben und mit einem Bleistift gezeichnet. Das war für niemand ein Problem. Deutsch war am Laptop.
In englisch hab ich aus Reflex auch mit dem geschrieben. Mein englisch Lehrer kam dann zu mir und hat mich wegen der Farbe angesprochen. Ich hab ihm den Stift gezeigt. Dann hab ich mit einem Füller ein paar Sachen nachgefahren. Dann hat er die Geduld verloren (er hat ADHS) und hat mich beruhigt und gesagt das passt schon und hat mir alles gute gewünscht und mich verabschiedet. Ich sehe ihn danach nicht mehr bleibe daheim, weil ich zur Risikogruppe gehöre.
Die Noten bekommen wir in 2-3 Wochen in einem online Gespräch.
Denkt ihr ich falle durch oder denkt ihr ich schaff es?
Er ist so ein Lehrer er dreht ab und an durch aber lässt dann alles gelten was geht.
Wir haben auch beim hören Pause gemacht und er wollte auch beim mündlichen (bestanden mit einer 3) dass wir unsere besten Sachen sagen und er guckt dass wir das bekommen also der Abschluss ist fast geschenkt. Er wollte uns damals sogar die Karten für Dialoge und so hin halten die wir wollen unauffällig. Heute beim hören hat er auch Pause gemacht und bei richtigen Sachen paar mal genickt und so.
Denkt ihr ich muss wiederholen?
(zählt 1:3)
Danke für ernste Antworten🥳
7 Antworten
Kommt auf den Prüfer und auf die Schule drauf an. Des Weiteren auf die Art des Abschlusses. Bei einem Hauptschulabschluss beispielsweise wird noch eher ein Auge zugedrückt als beim Abitur.
Doch sollten sie nichts dagegen sagen und du bist positiv in der Prüfung wenn auch mit einem Vierer und du merkst, dass du eigentlich einen Dreier verdient hättest, dann solltest du besser nichts sagen, sonst bekommst du eventuell einen Fünfer bzw. DE 6er.
Na dann ist doch alles in Ordnung. Normalerweise schaut nur ein Zweitkorrektor drauf wenn es erwünscht ist d.h. wenn man mit der Note nicht zufrieden ist oder der Verdacht auf schummeln/spicken besteht. Da ich mal stark annehme, dass du mit der Note zufrieden bist solange sie positiv ist und du auch nicht geschummelt hast, brauchst du nichts befürchten.
Normalerweise kontrolliert die Arbeit nur dein betreffender Lehrer und der ist ja auf deiner Seite. Da wird zu 99 % nichts passieren, schon gar nicht bei nur einem Hauptschulabschluss, weil man noch einen gewissen Welpenschutz genießt im Gegensatz zu einem Studium beispielsweise.
Bei uns in Österreich gibts nichtmal Abschlussprüfungen beim Hauptschulabschluss, sondern den bekommt man automatisch bei positivem Jahreszeugnis in der letzten Klasse. Du kannst ja nochmal hier schreiben wie es ausgegangen ist.
Sagte ich doch. Die Hauptschule ist noch sehr kulant in allem. Doch in der Oberstufe oder gar in einem Studium solltest du das nicht mehr machen. Da gibt es auch keinen Welpenschutz mehr Bro. ;) Achja frohes neues Jahr 2021 und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss. :)
Was hat die 1. Hälfte, in der es rein um die Stiftfarbe geht, nun mit der zweiten Hälfte und der Überschrift zu tun, ob du die Prüfung vermasselt hast?
In 50% deines langen Textes geht es um die graue Farbe deines Stifts und die greifst du in der zweiten Hälfte nirgends wieder auf?!
Wenn das auch deine Gedankengänge in Englisch waren, dann fällst du 100 pro durch.
Wollte da nur rund um Infos geben dass die Leser den Lehrer einschätzen können und mir Tipps geben was er machen würde
für mich hat sich aber eigentlich alles erledigt, als er sagte "dass das schon passt".
was willst du da noch mehr hören? ab dem satz wäre ich beruhigt gewesen.
gibts das auch auf verstehbar????
Ja ich Fall Vlt durch die Prüfung wegen dem Stift kann ihn aber nicht so einschätzen dass ich mich beruhigen kann
@Desmodo als Zusatzinfo zu BlackCat0s Antwort:
Der Lehrer sagte ihr aber persönlich, dass die Stiftfarbe in Ordnung geht.
Ist das ein Druckbleistift? Die Dinger kann man mit Kugelschreibern verwechseln, funktionieren aber ganz anders und sind letztendlich Bleistifte.
Bleistiftstriche bzw. Bleistift-Geschriebenes ist in Prüfungen in aller Regel nicht zulässig, da du es nach der Notenvergabe nochmal ändern kannst, um zu sagen "ich hab das doch so und so gemacht, warum kriege ich zu wenig Punkte?". Deshalb wird in Prüfungen normalerweise alles, was mit Bleistift geschrieben oder gezeichnet ist, nicht gewertet.
Das Ding ist auch: ich bekomme nur online die Noten. Das Blatt werde ich nie mehr sehen
Ja es ist streng genommen ein druckbleistift
Nicht streng genommen. Es ist ein Bleistift.
Die Lehrer hätten da im Vorfeld der Prüfung drauf hinweisen sollen (oder haben sie?).
Das Ding ist auch: ich bekomme nur online die Noten. Das Blatt werde ich nie mehr sehen
Das wird in den offiziellen Regeln, nach denen Prüfungen ablaufen müssen, wahrscheinlich nicht berücksichtigt sein. Zumal ja auch irgendeine Form der Einsicht möglich sein muss.
Ja es ist streng genommen ein druckbleistift
hätte gerne alles nochmal überarbeitet aber das wollte er nicht
wenn er sagt, dass der Stift klargeht, denk ich, dass das auch passt
Ja und in Mathe war es ja auch kein Problem da hab ich ja sogar mit einem echten Orginal Bleistift gezeichnet.
Okay des war Hauptschule und wie beschreiben der Lehrer prügelt uns ja da durch er wollte für uns betrügen und hat bei richtigen Sachen genickt alles also Why sollte er da weniger Verständnis haben