Prüfung falsch bewertet?

4 Antworten

Zu 4. und 5. - wie oft wiederholt.

Turtle2020
Fragesteller

Jeweils 1x also beim zweiten mal hats bei beiden geklappt

wenn dein Fahrlehrer dabei war und bezeugt, dass du nur einen Versuch hattest, kannst du es probieren. Du musst aber davon ausgehen, dass der Prüfer dann besonders gut hinschaut.

Du wirst ganz sicher nicht den Führerschein bekommen, sondern allenfalls eine kostenlose Nachprüfung.

Turtle2020
Fragesteller

Ich würde gerne was dagegen tun, nur habe ich eben Angst, dass mir dadurch die zweite Prüfung schwer gemacht wird.

esisthalbzwei  30.05.2022, 19:34
@Turtle2020

Das wäre natürlich nicht legal, aber das würde ich auch befürchten, drum würde ich es lassen.

Hallo Turtle2020,

was hat denn dein Fahrlehrer dazu gesagt?

Normalerweise hast du eine 2. Chance bei den Grundfahraufgaben.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Turtle2020
Fragesteller

Sie meinte auch ich darf nur zwei Aufgaben wiederholen, aber im Prüfbericht stehts eben so drin dass ich 3 wiederholt habe obwohl das ja nicht stimmt

Die praktische Motorradprüfung erlaubt, dass Sie 2 Übungen wiederholen dürfen, wenn Sie sie nicht gleich korrekt absolviert haben.

https://www.helpster.de/praktische-motorradpruefung-diese-uebungen-sollten-sie-beherrschen_62932

Zunächst würde ich das Gespräch mit der Fahrschule suchen. Gut wäre es, wenn Du den Namen des Prüfers hast oder herausbekommst, um den direkt anzusprechen. Der Rechtsweg steht Dir in jedem Falle offen. Allerdings hättest Du gleich eine Wiederholung verlangen sollen. Dann hättest Du vermutlich bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Turtle2020
Fragesteller

Mhh🤔 also zwei Grundfahraufgaben habe ich ja tatsächlich wiederholt. Im prüfprotokoll steht jedoch das ich 3 Grundfahraufgaben wiederholt habe und bei einer eben auch die Wiederholung versemmelt hab.

Amtsschreck  30.05.2022, 20:21
@Turtle2020

Dann würde ich sagen, hat der Prüfer trotzdem mehr als ein Auge zugedrückt. Wenn Du 2 tatsächlich wiederholt hast, war das Konto bereits leer. Wenn da noch mehr draufsteht, ist es ja schon egal. Vielleicht hat das für ihn nur noch abrechnungstechnische Vorteile.
Aber jetzt kennst Du ja Deine Schwächen. Versuch den Fahrlehrer davon zu überzeugen, dass er diese Übungen nochmal mit Dir übt.
Wenn Du 3 Übungen wiederholen musstest, dann warst Du noch nicht soweit. Da hat Dich Dein Fahrlehrer wohl falsch eingeschätzt.