Motorradprüfung durchgefallen

4 Antworten

Am Ergebnis dieser Prüfung kannst du nichts mehr ändern, aber du kannst dich auf die nächste Prüfung vorbereiten, indem du diese Situation noch ein oder zweimal übst. Das dient nicht dazu, dass du sie lernst (du kannst das ja!)sondern dazu, dass du wieder sicherer wirst. Einmal durchfallen ist nicht schlimm, ist mir bei Autoführerschein auch passiert. Und im Zweifel: geh kein Risiko ein, fahr so, dass du sicher fährst und keine Gefahr für dich oder andere entsteht;ein Hindernis im Verkehr solltest du aber natprlich auch nicht sein. Der nächste Prüfer weiß ja, dass du 1)eigetnlich noch keine Fahrerfahrung hast, 2) schon mal durchgefallen bist und deshalb 3)wahrscheinlich noch aufgeregter bist. Dann wird der auch mal ein Auge zudrücken, wenn du einen Tick langsamer fährst. Ihm ist auch wichtig, dass du die Prüfung heil überstehst und du zeigst, dass du dein Fahrzeug beherrschst. Du kannst ja auch nochmal mit deinem Fahrlehrer reden, wo genau das Problem jetzt lag. Der kann dir dann auch Tipps geben. VIel Glück, du packst das! :)

snikita1966
Fragesteller

danke für die guten worte, ich werde es probieren und mich anstrengen. mein ziel nicht aus den augen lassen. ist halt nur schiete gelaufen. lg

Die Prüfer haben meist keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen. Vielleicht fand er, dass du zu langsam warst, oder du hast nicht weit genug geschwungen, oder kurz gewackelt oder oder oder. So oder so ist es unfair, weil schlecht gefahren scheinst du ja nicht.

Aber das ist nunmal das Problem, du hast keine Möglichkeit bei soetwas Widerspruch einzulegen, weil er dich wegen jedem Dreck durchfallen lassen kann. Hilft jetzt nicht, übe weiter, frag deinen Fahrlehrer, was genau falsch war, und hoff auf einen netteren Prüfer nächstes Mal!

Ja, üben und die Prüfung erneut ablegen...

Schade das man für vorsichtiges fahren bestraft wird.

applecat  01.04.2012, 11:27

eigentlich hast du recht, man sollte aber auch kein Hindernis im fließenden Verkehr sein (wurde mir auch ständig gesagt). Man sollte einen guten Mittelwert finden, aber halt nicht unbedingt mir 25 durch ne übersichtliche Ortsdurchfahrt zockeln, das ist zwar sicher, aber definitiv zu langsam.