A2 / A Fahrprüfung: Fehlerbewertungs Knockout

3 Antworten

Von der Bewertung ist es genau so streng wie bei der Klasse B.

Auch bei der Klasse A darf man mal abwürgen und bestimmte Aufgaben wiederholen.

Parken kann man mit der Klasse A nicht vergleichen da es nicht gefordert wird^^

Die "Durchfallquote" ist beim Motorrad viel geringer.

Das worauf es ankommt ist ob du auf dem Moped sicher unterwegs bist oder total verkrampft fährst. Das kann man vom hinterherfahren sehr gut erkennen.

Die meisten Prüfungen starten am Startpunkt, dann geht es 3-4 rechts vor Links Situationen, danach auf einen Platz wo 2-3 Grundfahraufgaben geprüft werden ( Gerne der große Slalom und Ausweichen) danach oder dabei labern der Fahrlehrer und der Prüfer über Gott und die Welt während du deine Runden machst^^, danach geht es zurück zum Startpunkt.

Das war es meistens. Geplant 45 Minuten, gefahren wird meist 20-30 Minuten

2-3 Übungen werden nur geprüft? Ich dachte einige Übungen werden automatisch gefordert (ich dachte z.B: Stop n Go weil das ja wirklich absolut Basic ist für jede Form von Motorrad fahren) und andere Übungen eben zum Teil gefordert werden (also z.B. entweder 8er fahren oder Ausweichen mit Bremsen)

@MartinJ

Nicht alle übungen werden geprüft.

Ist wie bei Auto

Die 8 gibt es nicht mehr^^ wird aber in der Fahrschule noch gerne gemacht aber nicht mehr geprüft

Für den A hast du doch schon eine ganze Menge Pflichtfahrstunden. Bis dahin solltest du eigentlich gelernt haben, das Motorrad nicht abzuwürgen. Es kommt außerdem auf den Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers an, ob er ein Auge zudrückt oder dich bei dem kleinsten Fehler durchfallen lässt. Generell weiß ich aus eigener Erfahrung (ich habe den A seit 15 Jahren) dass es gut und richtig ist, beim A so streng zu sein, weil unter Umständen dein Leben davon abhängen kann, ob du dein Motorrad sicher beherrschst oder nicht. Also dreh ruhig noch einige Runden auf dem Übungsgelände, damit du bei der Prüfung alles richtig machst. Good luck!

Schon wahr, aber wenn man sich mal anschaut wieviele "Profis" mit ihren CBRs bei Treffen rumschlingern und umfallen kann man von 2-3 Übungsstunden und den Pflichtstunden kaum erwarten eine Maschine zu "meistern". Auch wenn du 20 Übungsstunden nimmst bist du noch lange nicht routiniert.

Ich habe ein gutes Fahrgefühl, ich habe auch schon 5 Jahre unfallfrei meinen B Führerschein mit jährlich 25tkm Laufleistung, also von der Verkehrsbeobachtung kein Problem, fahren - kein Problem. Aber wenn man halt mit einer 600er Maschine langsam fährt braucht man wirklich einiges an Feingefühl.

Ich finde es ja gut, dass es solche Pflichtaufgaben gibt, jedoch sollte ein Bein zum Stützen oder sowas anders bewertet werden als wenn man z.B. Kupplung schnalzen lässt oder die markierte "Straße" verlässt wegen Mangelkontrolle.

du darfst jede übung 2x machen wenn es beim ersten mal nicht klappt du musst dann aber alle bestehen um den schein zu bekommen

Ich verstehe es noch nicht genau: Darf ich jetzt jede der geforderten Übungen (es werden ja nicht alle verlangt) einfach 2mal machen im Zweifel oder muss ich, falls ich bei einer Übung Probleme habe, dann alle anderen nicht geforderten noch machen (oder nur die, die er halt fordert, weiß grade nicht wieviele er normal verlangt)?

@MartinJ

wenn der prüfer mal mit einer übung nicht zufrieden war wird er dir sagen das du sie nochmal machen sollst.