Prozessor überhitzt trotz gewechselter Kühlpaste und Säuberung?

6 Antworten

Hi Gmpl414,

dafür kommen mehrere Ursachen in Frage.
Ich verstehe leider nicht ganz was mit "Fans vom Kühler getrennt" gemeint ist. Zum säubern und anschließend wieder montiert? Oder gänzlich entfernt?
Wenn ja, dann ist alles gut.

1. Ist die Schutzfolie vom Kühlerblock entfernt worden?
  2. AIO ist defekt, oder nicht richtig gewartet.
  3. Und das ist der Grund, der den meisten Einfluss hat. Der Airflow des Gehäuses. Wenn dieser nicht ausreichend ist, überhitzt das ganze System sehr schnell.
  4. Die Leitpaste wurde nicht sachgerecht angebracht, zu viel oder zu wenig
  5. Der Anpressdruck ist nicht richtig eingestellt.
  6. Die CPU ist defekt.
  7. Systemeinstellungen sind nicht richtig eingestellt.

Es wäre hilfreich weitere Informationen zu bekommen.
Welches Gehäuse verwendest du?
Welche Konfiguration hat dein System. (CPU, Mainboard, etc...)

LG
Benjamin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Das ist ein Feature und laut Hersteller so vorgesehen. :)

Die AMD-Prozessoren haben einen sog. "Precision Boost" (PBO).

Das ist ein vom Hersteller eingebauter Mechanismus, bei dem der Prozessor automatisch übertaktet wird, soweit die Betriebsumgebung es hergibt. Da ist die Kühlung mit eingeschlossen.

Es wird sozusagen ausgelotet, wie gut deine Kühlung ist und überwacht die Temperator. Wenn 90 Grad (die der Prozessor laut Hersteller noch verträgt) erreicht werden, übertaktet er nicht höher bzw. geht ggf. wieder runter, um eine Überhitzung zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=38lZQkC-XLA

(hier ist zwar am 7000er erklärt, aber meines Wissens haben alle Ryzen dieses Feature, zumindest hat dein 3700X es)

Wenn deine CPU unter PBO maximale Taktrate erreicht, ist deine Kühlung mit großer Wahrscheinlichkeit vollkommen in Ordnung, solange es bei 90° bleibt. :)

Ist die Kühlung zu schwach, fährt PBO die Boosttaktrate nicht voll auf. Solange der Prozessor ungeboostet nicht überhitzt, ist die Kühlung idr. trotzdem sicher. Allerdings solltest du die Kühlung trotzdem aufrüsten, um die CPU im vollen Umfang zu nutzen.

Wenn dich das stört, schalte PBO im BIOS aus. Dann dürfte 70° nicht überschritten werden, aber dein Computer ist dann langsamer.

Und bedenke: Falls du Benchmarks benutzt, um die Leistung der CPU zu testen und er dabei minimal zu heiß läuft: Diese Tests sind künstlich bzw. solche Lasten kommen im Computeralltag normalerweise nicht vor.

Codiere mal eine größere Videodatei um und schaue dabei auf die Temperaturen - Da gibt er nämlich richtig Gas und heizt auch schön. Das wäre dann ein realistischer Test. :D

Eine Wasserkühlung ist bei dem 3700X IMHO völlig ausreichend und IMHO auch nicht zwingend erforderlich, um ihn zum Anschlag auszunutzen. Das ist jetzt nicht gerade der leistungsfähigste in der Ryzen-Baureihe und die Kühlung mit einem herkömmlichen Luftkühler sollte machbar sein (mein 8700g kommt damit auch zurecht und der hat bisschen mehr Wumms als ein 3700X^^).

Wasserkühlung (und auch ein deftiges Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern usw) ist eigentlich nur dann zwingend erforderlich, wenn du selber weitere Übertaktungen vornimmst, weil dann wird er sozusagen doppelt übertaktet. Das ist dann auch nicht mehr sicher, weil abseits dem, was der Hersteller vorgesehen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

YorkNtl  09.06.2025, 12:39

Aber bei 30% wieviel Energie dürte die CPU da brauchen? 20-60 Watt?

So wie du es beschreibst, ist bei 95 % der Fälle Kühlflüssigkeitsmangel und/oder die Pumpe, die dann ihre Leistung nicht mehr bringt.

Und ist die Pumpe nicht mehr richtig leistungsfähig, hilft nur ein Austausch der Kühlung. Wenn du eventuell noch einen Luftkühler hast, würde ich den vorerst mal installieren.

Bei dem 3700X war zumindest in der Box-Version der Prism-Wrait Kühler dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator
  1. Läuft die Pumpe? Prüfen mit HWiNFO oder iCUE → Wenn nein: Pumpe tot oder falsch angeschlossen.
  2. Ist die Kühlerplatte fest und richtig montiert? → Sitzt sie schief, kann keine Wärme übertragen werden.
  3. Fließen die Lüfter? → Radiator-Lüfter per Sicht und Software kontrollieren.
  4. AIO verstopft oder Luft drin? → Schläuche fühlen, AIO leicht drehen.
  5. Softwarefehler ausschließen → Temperatur mit mehreren Tools vergleichen.
Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Radiator spürbar warm ist, liegt das Problem an den Lüftern. Wenn der Kühlblock warm wird fördert die Pumpe nicht mehr.
Wenn der Block kalt bleibt, die CPU aber heiß, dann hat man schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühler.

Kühlblock lässt sich schwer abtasten. Aber wenn man nach dem runterfahren den abnimmt, sollte noch restwärme da sein.