Warum überhitzt meine CPU am PC wenn ich sie absolut nicht ausgelastet habe?

Da man es auf dem Bild schwer erkennen kann: Die Auslastung der CPU war bei 1% und die Temperatur der CPU bei 104 Grad Celsius.

2 Antworten

Ich habe genau die gleiche Wasserkühlung und dasselbe Problem 9 Monate nach Umtausch. Das beste wird sein, einfach eine Wasserkühlung von einem anderen Hersteller zu kaufen

104° uff das ist aber warm...

Da ich Dubaro kenne dürfte es nicht an Falscher Anbringung des Kühlers oder keiner / zu wenig Wärmeleitpaste liegen.

Den Fehler sehe ich hier eher bei der Kühlung.

Wie hast du deinen Radiator angebracht und wo im Gehäuse? Kannst du dazu noch ein Bild Posten?

Ist der schlauch irgendwie geknickt oder sonstiges?

Wird der Radiator überhaupt warm? oder die Schläuche?

Läuft die Pumpe bzw die Lüfter Überhaupt?

Mit welcher Software steuerst du die Pumpe / Lüfter und drehen sie sich dort?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Danke für die Antwort.
Der Radiator ist oben am Gehäuse angebaut. (Wie kann ich die Bilder hinzufügen?) Der Lüfter dreht sich und der Radiator wird auch heiß. Bei den Schläuchen ist mit aufgefallen das der obere Schlauch viel heißer wird als der Untere. Wie man überprüft ob die Pumpe funktioniert weiß ich leider nicht. Eine Software, um die Kühlung zu steuern, benutzt ich eigentlich nicht, da ich nie eine brauchte und auch gar nicht weiß welche ich da benutzen sollte. Welche Software würdest du denn empfehlen?

@Miruu493
Bei den Schläuchen ist mit aufgefallen das der obere Schlauch viel heißer wird als der Untere.

Das liegt daran das der Radiator dir Kühlflüssigkeit Kühlt und diese dann kälter wird.

Wie man überprüft ob die Pumpe funktioniert weiß ich leider nicht.

Du kannst sie zb Hören wenn du nah dran gehst.

Eine Software, um die Kühlung zu steuern, benutzt ich eigentlich nicht, da ich nie eine brauchte und auch gar nicht weiß welche ich da benutzen sollte. Welche Software würdest du denn empfehlen?

Nun du kannst die Software deines Board Benutzen.

Hier der Link.