Welche Kühlung für einen Ryzen 7 5800x 3D bei Vollast?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Gerade wenn es um konstante Auslastung geht, spielt das Gehäuse eine zunehmend wichtige Rolle.

Denn wenn sich im Gehäuse warme Luft staut und der Kühler nicht ausreichend Frischluft bekommt, kann auch der beste Kühler keine guten Temperaturen erzielen.

Hier kommt es vor allem auf das Airflow-Design des Gehäuses sowie auf die Gehäuselüfter an.

Ist ein guter Airflow im Gehäuse gegeben, hat ein High-End-Luftkühler kein Problem damit, so eine CPU kühl zu halten.

Auch ein Mittelklasse-Luftkühler wäre dazu in der Lage, da ist eher die Frage, wie viel Geld dir ein leiser Kühler wert ist.

Kühler wie ein Noctua D15, ein be quiet! Dark Rock 5 Pro/Elite oder ein Cooler Master MasterAir MA824 Stealth hätten kein Problem damit, diese CPU gut und leise zu kühlen.

Aber auch etwas günstigere Kühler wie ein DeepCool AG620 (oder der hübschere, aber ansonsten identische AK620) wären ausreichend, um gute Temperaturen zu erzielen, unter Vollast könnten sie jedoch ein bisschen lauter sein, als die zuvor genannren Premium-Modelle.

Hallo,

ein guter Luftkühler wie der beQuiet Dark Rock 4 reicht da schon. In einem Gehäuse mit guten Airflow braucht man auch keinen Monster-Kühler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf wie lange der Ryzen 7 5800x3D unter Volllast läuft. Weil auch eine 360mm AIO wird irgendwann das Kühlmedium gesättigt haben. Außerdem neigt die CPU dazu warm zu laufen. Im Alltag und unter normalen Bedingungen sollte eine 240mm AIO oder sowas von der Größe wie ein BeQuiet Dark Rock ausreichend sein.

Wäre schön, zu wissen welche Kühllösung jetzt im Gebrauch ist

Wie lange soll den die Last anliegen

Wie Ireeb schon mitgeteilt hat, kann ein Luftkühler wie ein Dark Rock Pro 4 oder 5, oder ein Noctua D15 locker diese CPU Kühlen.
Ein gebrauchten Dark Rock Pro 4 gibt es gebraucht für günstiges Geld.
Aber er ist Kniffelig zu installieren, da ist der 5er schon deutlich besser.

Ansonsten wäre eine gute 240er AIO ausreichend.

Untervolting sollte seine CPU ca 8-15grad Kühler machen.

Ein gutes Meshgehäuse ist hier aber auch wichtig. ein Geschlossenes oder kaum offenes System wird auch die CPU und GPU ins Schwitzen bringen.