Aio, Costum Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Luftkühlung 57%
Aio 43%
Custom Wasserkühlung 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aio

Ich selber nutze die Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.7,

Der Grund war Das es im Angebot 90€ war und um einiges schöner meiner Meinung nach ist als ein Tower-Luftkühler (Geschmackssache), außerdem wollte ich einfach mal eine AIO ausprobieren da ich davor nur Luft gekühlt hab.
Ist dir aber das Aussehen von einem Tower egal dann lohnt es sich ein hochwertigen Tower zu kaufen, weil es "einfach" nur Metall und Heatpipes sind gehen diese niemals kaputt und können mehr oder weniger für immer verwendet werden. Bei neuen Socket Designs geben die Hersteller auch oft gratis oder für wenig Geld neue Mounting Kits welche die Kühlung wieder Kompatibel macht.

Geht die Pumpe der AIO kaputt nach den Gewährleistungszeit (Bei den Liquid Freezer II sind es 6 Jahre) dann gehört sie in die Tonne, Eine Luftkühlung hat sowas gar nicht, nur ein Lüfter welcher für wenig geld (10-30€) ersetzt werden kann.

Hochwerte Luftkühler wie die Noctua NH-D15 sind von der Kühlleistung mehr oder weniger das selbe wie ein Teure AIO, billige AIO's sogar oft schlechter.

Bild vom Rechner und wie die AIO drinne aussieht: https://i.imgur.com/Qck7ICu.png

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maybe145
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit diesem Text zu schreiben. Der PC sieht sehr Nice aus.

Aio

Bei meinem PC ist eine Aio verbaut... leider ist diese aber scheinbar viel zu schwach und vermag den Prozessor nicht ordentlich zu kühlen, wenn ich mal wirklich was anspruchsvolles zocken möchte. - War ein "Fertig-PC", bei dem wohl an der einen oder anderen Ecke gespart wurde.

Würde mich bei einem neuen PC wahrscheinlich wieder für eine Aio entscheiden... jedoch in einer ganz anderen Dimension ^^' - Sieht halt einfach hübsch aus, wenn der PC ein Sichtfenster hat. An eine Custom Wasserkühlung würde ich mich nicht heranwagen, weil ich eben nicht wirklich Ahnung von Computer habe... würde diese aber optisch absolut bevorzugen ^^'

maybe145
Fragesteller

Hallo MuellerMona,

vielen Dank für die Antwort.

Die Optik einer Costum Aio ist natürlich unumstritten allerdings kommt das für mich auch nicht infrage wegen dem Preis (300€-800€) und aus dem Grund dass eine Costum Aio sehr viel gewartet werden muss.

Und wenn da was schief geht...