Welche Wasserkühlung bei AMD Ryzen 7 5800X 3D?

1 Antwort

Luftkühler sind generell zuverlässiger weil bei Luftkühlern keine pumpe kaputt gehen kann, sich die flüssigkeit nicht verklumpen kann, die schläuche nicht undicht werden usw..

Luftkühler bestehen ja mehr oder weniger aus einem Stück Metal, daran geht nix kaputt. Wasserkuhlungen sind halt meist nach 2-5 Jahren durch.

Deshalb würde ich beim luftkühler bleiben

Dersoosgott
Fragesteller

Aber könnte ich mir eine Aio holen oder nicht ? Also würde die Leistung reichen?

ILM321  17.11.2022, 14:23
@Dersoosgott

Klar kannst du dir eine holen, bietet dir halt keinerlei Vorteile. Vom Radiator her würden schon 240mm locker ausreichen da der 5800x3d ja meistens nichtmal 100w zieht. Selbst 120mm wären noch ausreichend aber da kannst dann echt besser beim luftkühler bleiben.