Prozessor Temperatur steigt auf einmal extrem an?

5 Antworten

Ja je nach dem was der Rechner für aufgaben erfüllt wir er aus warm. Ich halte von diesen Anzeigen nichts, da das System von sich aus die Temperaturen überwacht und reagiert. Da ist mir völlig egal wie warm die Kiste gerade ist - funktionieren muss Sie!

Sven361
Fragesteller

Ok, Ich mach mir aber trotzdem Sorgen )

Dein Prozzesorkühler sollte eigentlich im normal Fall immer laufen, sonst kannst du keine guten Temperaturen erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Sven361
Fragesteller

Wie kann Ich den richtig einstellen?

Mimimimi498  06.03.2021, 18:12
@Sven361

Am besten wäre es wenn du die Lüfterkurven im BIOS anpasst.

Ganz normales Verhalten bei Ryzen, die Temperatursensoren ziehen direkt mit wenn ein Kern kurz hochtaktet. Stell den Lüfter einfach nicht auf passiv sondern ne niedrige Drehzahl, dann hast du das Problem nicht mehr

Sven361
Fragesteller

Ok, wäre das schädlich wenn er immer wieder den Lüfter hoch und runter fährt?

Ist alle mit dem Airflow im Gehäuse und der GPU in Ordnung?

sgt119  06.03.2021, 19:27
@Sven361
Ok, wäre das schädlich wenn er immer wieder den Lüfter hoch und runter fährt?

Ja, das Lager leidet halt. Außerdem ists nervig

Ist alle mit dem Airflow im Gehäuse und der GPU in Ordnung?

GPU ist n bisschen arg warm, VRAM sollte auch niedriger takten

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ok Die Drehzahl kann man im BIOS einstellen oder? und hättest du eine Empfehlung?

Woran könnte das liegen?

sgt119  06.03.2021, 20:10
@Sven361
Ok Die Drehzahl kann man im BIOS einstellen oder? und hättest du eine Empfehlung?

Ja, im BIOS. Müsste auch voreingestellte Profile geben. Ansonsten niedrigst mögliche Drehzahl nehmen bis 55°C, dann steigen lassen

Woran könnte das liegen?

Programme im Hintergrund, mehrere Monitore etc

sgt119  07.03.2021, 17:52
@Sven361

Wenn der Lüfter der GPU nicht stört im Idle kannst du ihn natürlich anlassen

Klingt irgendwie nach einer schlechten Wärmeabgabe an den CPU-Kühler. Kontrollier das mal.

Sven361
Fragesteller

Wie soll Ich das kontrollieren?

pantilo  06.03.2021, 18:11
@Sven361

Nimmst den Kühler ab und montierst alles neu, inklusive Wärmeleitpaste.

Sven361
Fragesteller
@pantilo

Ich hab das gestern alles extrem sorgfältig montiert also was soll sich da ändern?

Irgendwas stimmt mit dem Airflow in den Gehäuse nicht wenn deine GPU mit 3% bei 67C ist.

pantilo  06.03.2021, 18:10

Auch wahr.

Sven361
Fragesteller

Ich hab ein Pure Base 500dx mit 4 Lüftern 2 Vorne die kalte Luft ziehen und 1 oben, hinten die Warme Luft raus pusten. Alle Lüfter sind auf Smart-Fan Mode.