Prozessor wird ziemlich schnell 65-70 grad warm, ist das normal?

3 Antworten

Schlechter Luftstrom dank Billiggehäuse und/oder schlecht ausgestatt in Sachen Lüftern und diese evtl. auch noch schlecht aufeinander abgestimmt

Ich bin auch nicht von den Kühlern von beQuiet überzeugt, mit denen hat ich in der Vergangenheit oft genug Kühlprobleme

PS: Ich hoffe Du hast Wärmeleitpaste aufgetragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Damit gabs in der Vergangenheit hier auch oftmals Konfrontationen

GeldGeil457
Fragesteller

Ich hab ein pure base 500dx midi mit 4 Lüftern welches eigentlich die beste Kombi sein sollte also vorne zwei rein und hinten und oben raus. Ja mit der Wärmeleitpaste bin ich mir 100% aber sollte eigentlich richtig sein. Ich hatte hier gelesen im Forum das jemand den einen CPU kühler falsch herum eingebaut hatte, glaubst das es daran liegen könnte und mach das so einen extremen Unterschied?

Ist bei Ryzen relativ normal weil die auch bei wenig Last auf 1,5V und knapp 5ghz hoch gehen ohne das es überhaupt nötig wär. Dadurch haben die oft auch im niedrigen Last Bereich 40-50watt Verbrauch und dadurch die hohen Temperaturen.

Solange deine Temperaturen unter Last nicht über 90c sind ist aber alles okay

Stell die Lüfterkurve mal richtig ein. Maximum 43% ?

GeldGeil457
Fragesteller

Das ist die gpu. Was ist falsch damit?

Unaustauschbar  29.01.2022, 12:25
@GeldGeil457

Dann schau mal im BIOS, was da eingestellt ist. Zieltemperatur und minimale Lüftergeschwindigkeit.