AMD Ryzen 5 5900x?

1 Antwort

Bei jedem Prozessor kann man bis maximal 90° gehen, manche (vorallem intel CPUs) sind auch bis 100° noch glücklich.

Je geringer die Temperaturen sind je länger hält ein Prozessor. Wenn zb ein CPU bei 100° nur 5 Jahre halten würde dann würde der selbe Prozessor bei 60° zb 7 Jahre halten ohne kaputt zu gehen.

Deshalb streben die meisten eine Maximaltemperatur von 80° an. Ich persönlich finds relativ egal. Von mir aus kann der CPU auf 100° laufen weil ich Upgrade eh alle 5 Jahre, manchmal auch eher.

1231231253  06.11.2022, 12:50

Ist aber natürlich praktisch, wenn deine CPU nicht konstant Thermal Throttling betreibt. Ich finde, einmal in eine gute AIO zu investieren ist keine schlechte Idee.

1231231253  06.11.2022, 13:03
@Laurin15087

Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht, Taktet sie runter, um sich selbst vor Überhitzung zu schützen. Je langsamer die CPU läuft, je weniger Hitze sie produziert. Also je heißer die CPU ist, desto langsamer läuft dein PC. Eine langsame CPU bottleneckt deine GPU, d.h. deine Grafikkarte kann nicht ihr ganzes Potential ausnutzen, weil die CPU zu schlecht ist bzw. langsam läuft. Der Punkt ist also, wenn nur deine CPU heiß läuft (80*C oder mehr) wird deine ganzes PC langsam laufen. Deswegen ist es Wert, in einen guten Kühler zu investieren.

ILM321  06.11.2022, 13:11
@1231231253

Thermal throttling geschieht nicht schon bei 80°. Das passiert bei 95°-110° (je nach CPU). Ryzen 7000 läuft zb durchgehende bei 95° ohne das die Leistung groß weg fällt.

1231231253  06.11.2022, 13:25
@ILM321

Du nimmst aber auch ein besoderes Beispiel, um gegen mir zu Argumentieren. Die meisten Average CPUs Schalten bei 100*C schon aus. Es ist eine gute Daumenregel, nicht über 80*C zu gehen. Viele Quellen sagen schon, dass man nicht über 70*C gehen sollte. Die meisten CPUs gehen nicht mal annähernd an 110*C. Das mit 90*C oder mehr ist nur bei Ryzen 7/9 oder andere Zen 3/4 CPUs normal. Das ist aber bei den meisten leuten nicht der Fall.

ILM321  06.11.2022, 13:35
@1231231253

Wenn die meisten CPUs bei 100° schon ausschalten würden wären 90% aller Laptops Instant aus wenn du ein multicore workload starten würdest. Ich habe noch nie weder von Intel noch von AMD ein CPU gesehen der bei 100° abschaltet. Das früheste was ich gesehen habe war 105° bei einem i7 5820k. Ryzen schaltet bei rund 110-115° ab und die meisten Intel chips bei 110°.

Bei AMD fängt thermal throttling bei 95-100° an und bei Intel bei 100°.

Bei AMD verliert man aber auch vorher schon etwas takt weil der boost Algorithmus bei niedrigen Temperaturen minimal mehr takt ermöglicht (ist aber halt kein thermal throttling sondern nur ein boost Algorithmus). Bei dem 5800x kann man wenn man ihn bei 70° halten kann rund 50mhz mehr haben als wenn man ihn bei 85° hält. Spürt man in Realität nicht