Passt ein AMD Ryzen 9 5900X auf ein B450M PRO-VDH MAX und welchen Kühler brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, der Ryzen 5 5900X passt auf das MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard und wird auch auf diesem unterstützt, ab BIOS/UEFI Version 7A38vBB. Diese muss auf dem Mainboard installiert sein, sonst werden nur Ryzen Serie 3000 Prozessoren auf diesem Mainboard ab Werk unterstützt. Für den Ryzen 9 5900X wird also wahrscheinlich erst mal ein BIOS/UEFI Update notwendig sein, damit dieser läuft. Eine Flash BIOS taste hat dieses mainboard wohl nicht, so das du das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisieren könntest, so das du für ein BIOS/UEFI Update erst mal einen bereits unterstützten Prozessor benötigst.

Allerdings ist das Mainboard nicht sonderlich gut für den Ryzen 9 5900X geeignet, da die Spannungswandler recht schwach sind und von diesem Prozessor stark aufgeheizt werden. Das hat zwar erst mal keinen Einfluss auf die Leistung des Prozessors, verkürzt aber die Lebenserwartung des Mainboards. Ich würde keine so fetten Prozessoren auf einem so "günstigen" Mainboard betreiben.

Da die Ryzen 5 5900X Prozessoren wohl nur als WOF (WithOut Fan) ausgeliefert werden, benötigst du einen Sockel AM4 kompatiblen CPU Kühler, der 150W an Wärme abführen kann oder mehr. Der Prozessor wird zwar mit 105W TDP angegeben, zieht aber deutlich höhere Leistungsspitzen und verbrennt auch so mehr, wenn er übertaktet wird. Deshalb besser gleich einen Kühler der 150W an Wärme abführen kann, oder mehr. Die Wärme muss dann aber auch noch aus dem Gehäuse geführt werden. Also auch auf eine gute Gehäuse Be/Entlüftung achten. Arctic Cooling und BeQuiet bieten ganz ordentliche AM4 CPU Kühler an.

mfG computertom

Brotgesicht53
Fragesteller

Hallo, danke für die lange und ausführliche Antwort, also ich plane wenn die Preise wieder sinken mir eine rtx 3070 ti zu kaufen... Welche CPU brauch ich eigentlich für eine rtx 3070 ti? Und passt eine rtx 3070 ti überhaupt auf mein Mainboard?

computertom  22.11.2021, 22:07
@Brotgesicht53

Das hängt von den Spielen ab, die du darauf zocken möchtest. Im Prinzip reicht zum zocken auch ein Ryzen 5 5600X oder 5800X, in Verbindung mit einer RTX 3070Ti. Der Ryzen 5 5800X ist aber auch keine gute Idee, für dein Mainboard, obwohl, unterstützt wird er, aber auch erst wieder, nur mit einem passendem BIOS/UEFI Update. Der Ryzen 5 5600X zieht zwar nicht ganz viel Strom, wie seine großen Brüder, aber auch dieser benötigt eine passende BIOS/UEFI version, damit er auf deinem Mainboard läuft.

Lass die RTX 3070Ti erst mal mit deinem Ryzen 7 2700X laufen und erst wenn der Prozessor für die Spiele nicht mehr ausreicht, dann solltest du dir Gedanken dazu machen, vorher nicht. Eventuell ist es dann sogar schon an der Zeit, die gesamte Plattform auszutauschen, denn mit dem Ryzen 7 2700X solltest erst mal noch ein Weilchen hinkommen.

Brotgesicht53
Fragesteller
@computertom

Ok, ich denke aber trotzdem das ich meine CPU dann auf den ryzen 5 5800x oder den 5 5600x wechseln werde da meine cpu jetzt schon in battlefield 2042 70% ausgelastet ist. Wie genau mache ich denn ein BIOS Update?

computertom  22.11.2021, 23:13
@Brotgesicht53

BIOS/UEFI Update auf dem MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard, siehe Handbuch Seite 84, bzw. Seite 20 im deutschsprachigen Abschnitt:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v8.1.pdf

Der Ryzen 5 5600X bietet etwas mehr Single Thread Leistung als dein Ryzen 7 2700X, mehr nicht. Da der Ryzen 5 5600X aber nur 6 Kerne hat, solltest du vielleicht doch besser den Ryzen 7 5800X nehmen, auch wenn dieser nicht gerade günstig ist. dann hast du aber wieder einen 8 Kerner.

Viel Erfolg.

Brotgesicht53
Fragesteller
@computertom

Ich werde dann auf jedenfall den Ryzen 7 5800X nehmen. Ich habe aber noch eine Frage zum Bios Update: Wann ist die Version eigentlich rausgekommen, ich habe meinen PC damals Online gekauft (vor 1 Jahr) könnte es vielleicht nicht sogar sein das die neuste BIOS Version sogar schon installiert ist? Oder wo kann ich nachschauen ob sie installiert ist?

computertom  23.11.2021, 13:04
@Brotgesicht53
könnte es vielleicht nicht sogar sein das die neuste BIOS Version sogar schon installiert ist?

Ja, ist möglich.

wo kann ich nachschauen ob sie installiert ist?

Im BIOS/UEFI selbst oder mit CPU-Z auslesen.

computertom  23.11.2021, 14:49
@Brotgesicht53

Also, das BIOS/UEFI deines Mainboards enthält bereits den AGESA CPU Patch 1.0.0.4. Dieser kam mit der BIOS/UEFI Version 7A38vB3. Laut CPU-Z ist die BIOS/UEFI Version B.40 installiert, vom 11/07/2019. Das könnte dann der Version 7A38vB4 entsprechen. Die nächste Version 7A38vB5 kam erst im April 2020 raus, kann es also nicht sein. Dann muss es die Version zwischen 7A38vB3 und 7A38vB5 sein, also 7A38vB4. Auf dem MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard werden alle Ryzen Serie 5000 Prozessoren erst ab BIOS/UEFI Version 7A38vBB vom 08/08/2021 unterstützt, auch der Ryzen 5 5800X. Damit steht fest, ohne BIOS/UEFI Update, auf mindestens Version 7A38vBB oder höher, wird der Ryzen 5 5800X nicht auf dem MSI B450M Pro-VDH MAX laufen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#down-bios

Brotgesicht53
Fragesteller
@computertom

Ok danke dann werde ich mal schauen dass ich mal in nächster Zeit das BIOS Update mache. Danke für deine Mühe und Zeit alles gründlich zu erklären.

Wenns den AM4 Chipsatz hat (Dein Motherboard) dann ja. Als Kühler brauchst du einen der auf AM4 Sockel passt

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Brotgesicht53
Fragesteller

Hallo AceSilenc3, danke für deine Antwort. Ich habe momentan einen ryzen 7 2700x der ja glaube ich ein AM4 Sockel braucht, also sollte das glaube ich passen.

LG

computertom  23.11.2021, 16:26

Dann müsste z.B. ein Ryzen 5 5600X AM4 Prozessor auch auf einem B350 AM4 Mainboard laufen. Habe ich dich das richtig verstanden?