Passt dieser CPU Kühler auf das Motherboard?

2 Antworten

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich.

Laut Noctua werden erst seit 2019 bei dem Kühler auch die benötigen Teile für den AM4 Sockel mitgeliefert.

Wenn du einen älteren erwischt aus dem Lager, dann müsstest du dir das Mounting Kit extra noch bestellen:

https://geizhals.de/noctua-nm-am4-uxs-mounting-kit-sockel-am4-a1579495.html

-

PS:

Das ist zwar ein super Kühler, aber warum verwendest du dann ein vergleichsweise billiges Mainboard?

Ich sehe das Geld je nach Umständen woanders besser investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ericmagspaghett
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ja ich nehme diesen Kühler damit ich meinen CPU problemlos übertakten kann ohne Probleme mit der wärme zu bekommen. Zudem ist dieses ein sehr qualitatives Produkt und kann dann bei späteren Computern eingebaut werden da er sehr stark ist

Neroshu  30.10.2019, 19:11
@ericmagspaghett

Eben, du redest von Übertakten und das möchtest du auf diesem Board tun?

Du widersprichst dir selbst.

Welche CPU möchtest du denn übertakten, dass du so einen starken Kühler brauchst??

Denn das Board hat ein ziemlich schlechtes VRM Design.

Du weißt, dass das VRM Design genau so wichtig ist, wie der CPU Kühler zum Übertakten?

Für einen Ryzen 5 würde das Board reichen, wobei es sich nur lohnt den Ryzen 5 1600 und 2600 zu übertakten.

Der 3600 taktet sich selbst schon so hoch, da kannst du kaum was noch rausholen. Da ist Übertakten unnötig.

Und bei all den Ryzen 5 würde auch jeder anständige 30€ Kühler völlig reichen, um leise voll zu übertakten!

-

Wenn du aber einen Ryzen 7 oder Ryzen 9 auf dem eher billigen Board übertakten möchtest, dann sehr viel Erfolg dabei! Denn das wirst du brauchen.

Den Kühler wirst du aber bei weitem nicht voll ausnutzen können.

Saftsack19  30.10.2019, 18:39

Sowas kann man kaufen? Normalerweise bekommt man sowas von Noctua doch gratis. Ich würde da vorher mal bei denen anfragen.

Neroshu  30.10.2019, 19:12
@Saftsack19

Das sollte man auf jeden Fall tun, aber ich weiß nicht, wie die mit sowas bei Noctua umgehen.

Es gibt auch einige Hersteller, die mit Absicht so ein Kit nur separat verkaufen.

Saftsack19  30.10.2019, 20:21
@Neroshu

Noctua hat in der Vergangenheit eigentlich immer gratis Kits verschickt, selbst wenn der Kühler schon zig Jahre aus den Programm war.