Ist MSI B450M Mortar Max Mainboard Schwarz mit AMD RYZEN™ 9 5900X Compatible?

3 Antworten

Hallo,

wenn du dir ein Mini-ATX (viereckig) kaufen willst, und damit "ordentlich auf den Putz hauen willst", dann ist das Mortar jetzt keine so gute Wahl.

Ich würde empfehlen, und das habe gerade da:

AUS TUF Gaming B550M-Plus (WiFi).

Teile Nummer: 90MB1490-MOEAY0 .
Es kann aber auch schon neuere Ausführungen geben.

https://www.youtube.com/watch?v=P3L6jeLgr5A

Da kannst auch den Ryzen9 5900X reinstecken, ohne dass die Spannungswandler (VRM) "weg braten".

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wi-fi-a2295427.html

Es würde aber genauso gut ein Ryzen7 5800X reichen, um das volle Paket zu genießen.

Hansi

Ja, ich würde es aber nicht nehmen. Das Mortar hat meines Wissens nur vier 60W Phasen für die CPU, das reicht zwar selbst für eine 5900x, wird aber eine hitzige Angelegenheit, zudem kannst du beim B450 Chipsatz nicht die PCIe4.0 lanes deiner CPU nutzen und RAM OC ist nur bis 3466MHz möglich, dabei fängt bei Zen der Spaß doch erst ab 3,6GHz an.