Prozessor in neuem PC?

2 Antworten

Ist das normal? Unter Umständen.

Ist das sinnvoll? Sicher nicht.

Such in den Einstellungen unter "System" nach den Energieoptionen und stell das von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" (oder wie auch immer die mittlere Einstellung unter win 11 heißt).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Puunica
Fragesteller

Hab gemacht, danke

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-5-5600x.html

Der Basistakt liegt bei 3.7GHz. Normal ist es also nicht. Allerdings liegt die Boost taktung bei 4.6GHz, was bedeutet, dass wenn die CPU kalt genug ist, sie sich von selbst auf bis zu 4.6GHz hochtaktet.

Es ist also nicht der Normalzustand. Allerdings hat Dubaro da nichts gemacht und Windows auch nicht, sondern AMD und das ist so vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
Puunica
Fragesteller

Ja, ich hab den PC das erste Mal angemacht, der war komplett kalt