Proxmox apt update Fehlermeldung?
Hallo Community,
Ich bin gerade dabei meinen Server aufzusetzen, und möchte das apt update durchführen. Wenn ich dies versuche folgt "0% [Working]" als Fehlermeldung. Daraufhin versuchte ich es übers Webinterface im Reiter "Updates". Das apt update macht er daraufhin selbst. Jedoch kommt wieder eine Fehlermeldung (Bild unten).
Ich bin ratlos, was mache ich denn falsch?
Danke im Voraus
2 Antworten
"failure resolving [...]" bedeutet, dass der Hostname vom Repository nicht aufgelöst werden kann, und somit die Paketliste nicht laden kann.
Über Datacenter --> Host --> System --> DNS kann man die DNS Server konfigurieren:
(Search Domain und paar andere Sachen sind unkenntlich gemacht)
Bei Datacenter --> Host --> System --> Network muss bei genau einer Schnittstelle (der primären Schnittstelle für ausgehenden Traffic von Proxmox - nicht den VMs, nur der Host [Proxmox] ) noch das richtige Standardgateway gesetzt sein, sodass eine Internetverbindung nach außen erreicht werden kann bzw. DNS-Server, wenn diese nicht im selben Netzwerk sind.
Entweder hat man einen eigenen DNS, oder man kann meist seinen Router eintragen und alternativ z.B. 8.8.8.8 - die Google DNS Server. Im Screenshot sieht man 2x eigene DNS Server (redundant, lokal abgerufen), als dritten ist der Google DNS hinterlegt als Fallback.

Der Server kommt nicht ins Netz.
dafür sorgen, dass der Server lokal ins Netz kommt, und Internetzugriff hat.
Kannst du mir eine konkrete Hilfestellung geben?
leider nicht -- du hast ja hier 0 Infos drin (willst du dhcp nutzen, eine statische IP, wie sieht dein netz aus, was hast du konfiguriert, ...).
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.