Programmieren wird langsam langweilig?

4 Antworten

Ich arbeite hauptberuflich als Programmierer seit gut 35 Jahren. Und es ist mir bisher nicht langweilig geworden.

Aber ich kann Dir sagen: Es macht nicht immer Spaß.

Und das "Coden" ist höchstens 20% der Arbeit eines Programmierers.

...Auch wenn es unter Noobs und Anfängern irgendwie hip klingen mag , beim denglischen Begriff "Coden" denke ich zuerst an meinen kackenden Hund...💩

Das schreiben von Programm-Code ist so ziemlich der letzte Schritt bei der Programmentwicklung. Andere messen Dich an dem was Du äußerst und da outest Du Dich als jemand, der dem hinschmieren von Befehlsfolgen ubermäßig viel Gewichtungen bemisst. Auch wenn Du noch Anfänger bist Du musst Dich nicht nach "Unten" orientieren. Im Netz sind Worte Deine Visitenkarte

Aber zum Kernthema.

Wer hindert Dich daran Deinen eigenen bombastischen Webauftritt zu "basteln"?

Ob der dann so interessant ist, das Dir Nutzer zumindest Ihre Mailadesse zur Registrierung und ein Passwort überlassen?...

Wenn Dir das basteln im stillen Kämmerlein langsam zu öde wird, dürftest Du reif sein , um auf "Wanderschaft" zu gehen.

Es gibt zahllose Programmirprojekte die sich über jede helfende Hand freuen.

Auch wenn man Anfangs vielleicht nur versucht den einen oder anderen Bugfix einzubringen, man kommt in Kontakt mit anderen Programmierern, diskutiert, lernt,

Auch wenn Du noch ganz am Anfang stehst, wenn Du Dich irgendwo einbringst, profitierst Du auch von den Innovationen und Ideen Deiner Mitstreiter .

Selbst wenn Dein Name an letzter Stelle im "Abspann" (about) eines großen Projekts erscheint, sehen ihn mehr Leute, als auf einer Solokämpfer-Webseite, welche es nie auf Seite 1 der Googlesuche bringt.

Ich weiß, dass da bisschen mehr als Coden eine Rolle spielt,