Programmierbuch für absolute Einsteiger / Anfänger?

5 Antworten

Schau mal unter dem Sitchwort "Schrödinger programmiert" und such dir die Sprache raus die dir am besten zusagt. Die Bücher eklären es sehr gut und sehr anschaulich, auch mit netten Bildern bzw. Comics und es unterhaltend. Kann ich wirklich empfehlen, habe damit C++, C# und HTML/JS/CSS gelernt (wobei ja letzteres keine Programmiersprache in dem Sinne ist).

Um die Fage welche Programmiersprache man mit Anfangen sollte, empfehle ich die "schwerste" am Anfang zu nehmen, aus dem Grund, das man es von Anfang "richtig" lernt und bspw. das C++ Schrödinger Programmiert erklärt es für Anfänger super gut! Der Vorteil ist, wenn du dann auf andere Umsteigst, ist es seeeehr einfach damit direkt sehr effektiv durchzustarten. Wenn du z.B. die beliebteste Sprache für den Anfang nimmst (Python), hast du dich dann erstmal wenn du bspw. auf C++ umsteigst ganz schön zu känpfen mit den Datentypen und den so finde ich stark unterschiedlichen Syntax (deutlich mehr zu beachten), also sprich es ist deutlich schwieriger von Python auf C++ zu wechseln als andersrum.
Die Praxis hat mir gezeigt, wenn du C/C++ kannst, kannst du die meisten Sprachen sehr leicht im Nachhinein erlernen (gibt eh meistens nur kleine Unterschiede).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer lernen möchte zu programmieren, fange an mit C, C# oder Java.

Begründung:

Diese 3 Sprachen sind nicht nur die am häufigsten genutzten, sondern zudem auch die am besten durchdachten. Skriptsprachen - wie etwa Python - haben bei weitem nicht diese Qualität.

Auch zu bedenken:

C# und Java sind deulich komplexer als das ältere C (aus dem heraus sie entstanden). Daher rate ich dir - als Anfänger - zu C.

Der beste Einstiegspunkt in C ist beschrieben in Antwort https://www.gutefrage.net/frage/programmiersprache-c-lernen-wie-am-besten#answer-318008267 .

Wie sich dem TIOBE-Index (https://www.tiobe.com/tiobe-index/) entnehmen lässt, sind heute Java gefolgt von C die beiden Programmiersprachen, die am ehesten interessieren und Anwendung finden.

Was genau möchtest du denn programmieren? Für Windows, Linux oder Mac? Oder vielleicht für Smartphones?

Das macht einen unterschied bei der Programmiersprache. Python finde i h relativ leicht zum lernen. Wenn man die Grundidee von Programmieren verstanden hat ist es auch nicht mehr schwer auf Java, C# oder Swift umzusteigen.

Ich finde aber, dass man mit Büchern nicht gut lernen kann. Programmieren lernt man durch Beispiele die man kopiert und versteht und dann versucht selber kleine Programme zu bauen usw.

PS: ich denke Anfänger und Einsteiger ist in diesem Fall das gleiche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

zum Anfang ist eine Skriptsprache gut, damit man erstmal etwas laufen sieht. Python, oder Javascript kommen hier in Betracht.

Später ist es gut, mit objektorientierten Sprachen wirklich objektorientiert zu programmieren, da ist der richtige Weg zunächst OO-Design (das Einzige, was man tatsächlich aus Büchern lernen kann) und dann eine OO-Sprache, am besten Java.

Und wenn man Java kann, führt auch ein Weg zurück zum schnellen Basteln mit Groovy, das ist sozusagen illegales Java.

Als Einsteigersprache empfehle ich Python. Diese ist leicht und schnell erlernbar.

Dazu würde ich auch empfehlen einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi anzuschaffen. Dort kann man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen und auch in Python programmieren.

Hier ein Raspberry Pi 4B Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Dann empfehle ich noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Ultrasonic-Raspberry-Processing-Tutorials/dp/B06X1BPH8D/ref=pd_aw_sbs_147_2/262-9408503-0676652?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06X1BPH8D&pd_rd_r=f4ca997b-1811-496a-8358-1569ccb6a30e&pd_rd_w=bzvVQ&pd_rd_wg=zkbwy&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM&psc=1&refRID=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM Das besteht aus einem Breadboard und einem Set aus elektronischen Bauteilen. Damit kann man ohne Löten Projekte für den Raspberry Pi aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python. Da man damit immer was neues aufbauen kann, wird auch das Programmieren nie langweilig.

Dann empfehle ich noch dieses Buch: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch Das ist der Einstieg in den Raspberry Pi. Dort gibt es auch ein Tutorial für die Programmiersprache Python mit Codebeispielen. Auch Beispielprojekte. Vorkenntnisse benötigt man keine.