Programm Cracks... Handhaben der Entwickler?

5 Antworten

Es gibt das Urheberrechtsgesetz welches das regelt. Adobe scheint mir nicht viel Interesse an den Raubkopierer zu haben, deren Kunden sind sowieso mehr Firmen als Privatpersonen und wenn man sich die Preise für die Lizenzen ansieht dann stören die paar Raubkopierer wohl nicht.

Natürlich ist das nicht legal und deswegen gibt es auch Strafgesetze für diesen Tatbestand.

Das in Deinem Umfeld noch niemand erwischt wurde, bedeutet doch nicht, dass es legal ist. Du würdest doch auch nicht sagen, dass Diebstahl legal ist, weil viele Diebe nicht erwischt werden, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Sesselforzer
Fragesteller

Naja...Ich hab halt kein Plan...

Wenn man mal am Obststand einen Apfel mitgehen lässt, bekommt man unter 18 bestimmt keine hohe Strafe...

Ob es bei solchen Programmen genauso ist, weiß ich nicht

funcky49  23.10.2017, 22:45
@Sesselforzer

Wenn man mal am Obststand einen Apfel mitgehen lässt

Das fällt dann ggf. unter Mundraub (kannste ja googlen, was das ist).

Wenn das Cracken nur privat (ohne damit zu handeln) erfolgt, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, erwischt zu werden und wenn doch, dann wird wahrscheinlich auch die Strafe nicht sehr hoch sein.

Aber jeder muss selbst wissen, ob er illegale Sachen machen will, aber dann auch nicht jammern, wenn mal Konsequenzen zu tragen sind.

regex9  24.10.2017, 00:30
@funcky49

Mundraub wurde in Deutschland als Straftatbestand schon vor über 40 Jahren abgeschafft. 😉

Es ist Diebstahl aber schwer nachzuweisen daher gibt es ja solche dinge wie den bundestrojaner aber wer sich mit programmieren auskennt wird wohl nicht belangt werden können solange er besser als die programmierer im staatsdienst sind.

... die erste Antwort von MasterMLetsPlay war schon umfassend und sagt schon alles. Danke.

Du wolltest wissen, wie die Entwickler es handhaben?

Meines Wissen läuft es in etwa so ab:

Wenn man ein Programm privat nutzt, und es nicht legal erworben hat, dann hat der Entwickler ein Recht auf Entschädigung. Im günstigsten Fall würde dies in meinen Augen bedeuten, dass der Schädiger der Softwarefirma den Preis - und dabei wird meines Wissens der höchste Preis angesetzt - zahlen muss.

Rechnen wir also:

Adobe After Effekts:  1599 €

Adobe Premiere Pro:  1875,94 € (scheint aber eine EDU Version zu sein)

Adobe Photoshop: 1549,95 €

Maxxon Cinema 4D: 3570,00 €

Summe: 8594,89 €

(Preise von heute, Google Recherche)

Wenn es zum Prozeß käme, wären mind. diese Summe und die Anwalts- und Gerichtskosten (eigene und die der Gegenseite) zu zahlen. Das ist schon der Preis eines Kleinwagens.

Wer gecrackte Programme verbreitet, wird mit Sicherheit deutlich stärker bestraft. Wer die gecrackten Programme veräußert, macht sich sicher noch in höherem Masse strafbar.

Die Adobe Cloud kostet ca. 60 € im Monat. Einmal weniger Essen gehen und mal nicht bins Kino - und schon hat man das Geld gespart. Andere Hobbys kosten ja auch etwas.

Für Studenten gibts EDU Preise, die zumeist sehr günstig sind. Meines Wissens dürfte man (z.B. bei Adobe) damit auch Geld verdienen. Also: Schnell mal einen Flyer für ne Band gestaltet oder eine Visitenkarte für Jemanden aus dem Bekanntenkreis, da ist das Geld locker wieder drin.

Kostenlose Programme wie Gimp und Blender sind durchaus gut und eine Alternative. Mit Affinity Foto gibt es zudem auch eine Alternative zu Photoshop, die sehr günstig ist.

http://t3n.de/news/affinity-photo-app-ipad-test-840048/

Gibt es Gründe, kriminiell zu sein? Frag Dich selbst!

Ich kenne persönlich mehrere Personen, die "erwischt" wurden, und die strafe ist ziemlich saftig ausgefallen. Allerdings haben die sich ziemlich blöd angestellt und es regelrecht darauf angelegt, dass das passiert.

Außerdem muss ich selbst als Informatiker und Softwareentwickler sagen, dass ich es einfach unmoralisch finde, so etwas zu tun. Ich weiß aus erster hand, wie viel Arbeit man bereits in kleine Programme stecken muss, geschweige denn wie viel herzblut größere Projekte erfordern. Wenn jemand ein Programm aus dem Internet Illegal herunterlädt oder Crackt sehe ich das genauso, als würde dieser jemand das Programm auf einer CD aus einem Laden klauen.

Wenn du für ein Programm nicht den Preis zahlen willst, den der Hersteller verlangt, dann brauchst du das Programm auch nicht. Dann reicht für das, was du vorhast auch eine Open-Source-Alternative wie z.B. GIMP anstatt Photoshop. Die programme richten sich nicht ohne Grund an Professionelle Anwender, und damit ist nicht der "Professionelle Heimgebrauch" gemeint.

Wenn du ein wirklich Professioneller Anwender bist bzw. einer werden möchtest und ein Programm wirklich brauchst, du es dir aber nicht leisten kannst, dann gibt es immer eine Möglichkeit. Adobe bietet zum Beispiel Sonderpreise für Studenten an, manche andere Hersteller lizensieren ihre produkte auch vergünstigt an Startup-Unternehmen.

Zusammengefasst kann man sagen: Ja, es ist illegal und es wird auch recht hart bestraft, aber dazu kommt es meistens nur wenn man es wirklich darauf anlegt. Allerdings sollte man sich immer fragen, ob man solche Programme wirklich braucht, und ob eine kostenlose alternative nicht besser wäre. In den meisten fällen, besonders im Privaten gebrauch, ist die teure Variante mehr oder weniger "overkill" für das Im bezug auf das, was man damit tun will.

Hier einige kostenlose Open-Source-Alternativen für kostenpflichtige Programme: