Programm abgestürzt und jetzt Dokument verloren, an dem ich bis in die Früh gearbeitet habe, was tun? Ich kann nicht jetzt bis am Abend aufbleiben?

Bei mir ist es das 2. Mal, das mein Programm abgestürzt ist. Backup weg, Datei weg! Nix! Seit 8 Uhr morgens daran gearbeitet! Ich denke, mein Leben macht jetzt keinen Sinn mehr! Beim 1. Mal hab ich mir eh Schlafentzug gegönnt und die Nacht komplett durchgemacht!

8 Antworten

Mit ein wenig Glück hat das Programm zwischengespeichert. die "aktuellen" anwendungen z.b: Word etc. machen das. an sonsten bliebe noch die Option, zu schauen ob du irgendwo vielleicht was zwischendurch gespeichert und z.B. zum Probelesen an Klassenkammeraden oder so versandt hast, dann musst du nicht alles neu tippen.

Ebenso möglich: wenn du schon was ausgedruckt hast, kannst du ggf. mit sogenannter OCR Software arbeiten. Die ist in der Lage ausgedurcktes zu lesen und wieder in Text zu verwandeln. Du müsstest dann nur ggf. noch mal nachformatieren und vielleicht den ein oder anderen kleinen Lesefehler korregiren. so sind die meisten OCR Programme der Meinung es gäbe keine Worte mit zwei "i" so wird dann z.B. aus "Hawaii" das wort "Hawü"

Die Frage wieder einzustellen bringt nix, es wurde schon alles gesagt

Wenn man an solch Dokumenten arbeitet dann speichert man direkt zu Beginn die Datei, sodaß das Programm es routinemäßig selbständig abspeichert

Schau nach, ob es ne Zwischenspeicherung vom Programm gibt

Ansonsten gilt, wie auch schon geschrieben wurde "kein BackUp, kein Mitleid"

Nach annähernd 30 Jahren IT hierzulande sollte jeder die Schlagworte BachUp bzw Datensicherung kennen

Symphony2Ow
Fragesteller

Ich habe ein Backup gemacht, und die ist irgendwie "magisch" verschwunden. Jetzt bin ich so auf 180.000! Aber sowas von!

MichaelSAL74  16.10.2022, 04:54
@Symphony2Ow

Seltsam, das übliche... BackUps verschwinden auf unheimliche AkteX-weise...

Dann nutz halt recuva oder gar DMDE um damit noch was zu reißen

Symphony2Ow
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, ich hoffe dass dies klappt. Wenn nicht, dann mach ich die Datei bestimmt nicht wieder neu. Kann der Chef von mir aus rummotzen solange er will, aber ich gönne mir nicht wieder den ganzen Tag Schlafentzug.

MichaelSAL74  16.10.2022, 05:01
@Symphony2Ow

Neija .. binnen drei Tagen den selben Fehler 2mal begehen....

Sehr sehr merkwürdig

BlueMirage  16.10.2022, 05:02
@MichaelSAL74

Computer, insbesondere Windows Rechner sind aber auch einfach krass unlogisch und unberechenbar.

CatsEyes  16.10.2022, 07:15
@Symphony2Ow

Backup macht man auf einem externen Laufwerk, nicht auf dem Rechner selbst.

Hallo,

Manche Programme wie Word z.B. sichern das Dokument alle paar Minuten ja auch von selbst, so dass nicht alles verlorengegangen sein sollte. ToiToiToi!

AUf jeden Fall einfach neu starten und das Dokument öffnen, dann siehst du was noch vorhanden ist

LG

Harry

Keine Zwischenspeicherung gemacht?

Vielleicht kann man das Dokument beim Programmstart wiederherstellen.

Ansonsten: Pech gehabt!

skiddy  12.10.2022, 08:09

Wie sagt man so schön: „Kein Backup, kein Mitleid“

Symphony2Ow
Fragesteller
@skiddy

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten!

MichaelSAL74  16.10.2022, 05:06
@Symphony2Ow

LACH bist du sauer, daß dir der selbe Fehler das zweite Mal binnen drei Tage passierte? Dann laß es nicht an uns aus

Vor drei Tagen wurde dir schon von BackUp und allem mitgeteilt und nun arbeitest du wieder 20 Stunden an dem Dokument und schaffst es wieder nicht, die Strategie umzusetzen!?

Sorry, aber jetzt gilt "wer nicht hören will muß fühlen'"

Symphony2Ow
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ahem... Ich zitiere jetzt den Text meiner zwei Fragen:

Bei mir ist es das 2. Mal, das mein Programm abgestürzt ist. BACKUP weg, Datei weg! Nix!
hab aber regelmäßig gespeichert, und jetzt ist selbst die BACKUP Datei weg.

Auch letztes Mal ist der selbe Schrott passiert. Und ich habe tatsächlich ein Backup gemacht! Wer lesen kann, ist im Ganzen und Großen klar im Vorteil!

MichaelSAL74  16.10.2022, 05:14
@Symphony2Ow

Ist klar

Sorry, total unglaubwürdig nun

Auf Datenträgern verschwinden nicht eben Mal so Daten aus heiterem Himmel, selbst wenn man sie aus Versehen löschen sollte, dann gibt es noch den Papierkorb und den wiederum muß man manuell inkl Warnmeldung löschen

Und wie ich schon schrieb in einer Unterantwort: recuva oder gar DMDE zu einer möglichen Datenwiederherstellung nutzen

Und wenn man an solch wichtigen Dokumenten arbeitet, dann fährt man eine 2-Sicherung-Strategie

Daraus für die Zukunft lernen, alle paar Minuten STRG + S drücken, ggf. wichtige Dateien eh in einen Ordner rein, der irgendwo synchronisiert wird und wenn es nur ein anderer Platz auf der Platte ist.

Ich habe aber noch nie davon gehört, dass Office Programme irgendwas auf magische Weise löschen und so wenig in Gebrauch sind die ja nun nicht, dass du der einzige mit dem Problem bist.

Das Programme mal abstürzen ist natürlich so, damit rechnet man aber auch und bereitet sich darauf vor.

Wenn es die Datei wirklich schon gab, dann kannst du natürlich mehrere Sachen machen. Versteckte und Systemdateien einblenden, manchmal hast du dann ein automatisches Backup von deinem Programm mit einem kryptischen Namen im gleichen Ordner, wo die Datei war.

Oder ein Tool wie Recuva nutzen, was gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Sofern die Volumenschattenkopie an ist kannst du natürlich auch schauen, ob du dort noch was findest. Ebenso den Papierkorb mal checken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012