Dokumente im Windows-Explorer durch Rückgängig-/Vorwärts-Funktion und Kopierfunktion weg. Kann ich die Dateien wieder herstellen?

2 Antworten

Also Strg-Z löscht grundsätzlich NIE Dateien, außer die waren vorher im Papierkorb und wurden restauriert (dann verschwinden sie mit Strg-Z wieder). Die Tastenkombination ist also grundsätzlich ungefährlich.

Strg-Y ist z.B. in Word gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut, denn sie wiederholt eine Aktion (z.B. Buchstaben löschen). Aber im Windows Explorer ist auch die ungefährlich. Ich hoffe, Du hast die nicht innerhalb von Word betätigt und gehörst auch nicht zu denen, die innerhalb von Word mit dem Datei-öffnen-Explorer Dateien verschieben und machen und tun? Das ist erlaubt, ermöglichst aber noch mehr schwer reproduzierbare Fehler.

Gefährlich ist immer der, der vor dem Rechner sitzt. Gerade wenn es hektisch wird, muss man umso cooler bleiben - das ging offenbar schon mal schief, und Du hast relativ wild Knöpfchen gedrückt, ohne zu überlegen, was wirklich geschehen sein dürfte. Tue das niemals. Als erstes nur gucken, was passiert ist oder passiert sein könnte und ob die Datei nur verschoben wurde (geht mit einem Wischer der Maus ja sehr leicht aus versehen). Dann im Menü gucken, welche Aktion bei "Rückgängig machen" beschrieben wird. Also immer noch nur analysieren, nichts verändern bis man sicher ist!

Und vor der "letzten" Aufräumaktion vor der Abgabe macht man IMMER (beim nächsten Mal) eine Kopie der unfertigen Dinge. Nur für den Fall der Fälle.

Soviel für das nächste mal ;-)

Nun schaue als erstes noch einmal in den Papierkorb und restauriere alles, was Du noch brauchst. Auch wenn es nur die vorletzte Version ist (Du hast Doch alte Versionen aufgehoben, z.B. indem deren Dateiname am Ende eine Nummer angehängt bekam?)

OK, Word kennt also noch die Namen der Dateien. Versuche nun, diese über die Suchfunktion des Explorers auf dem Laufwerk zu finden. Da die Suche manchmal falsch konfiguriert ist, versuche folgendes, wenn der Explorer nichts findet:

Start > "Eingabeaufforderung" und diese starten. Dann folgende Befehle eintippen, wobei "meindateiname" natürlich der Name der gesuchten Datei sein soll:

cd /d C:\
dir /s meindateiname.do*

Falls Du noch eine Partition D: und nicht nur C: hast, wiederhole das ganze damit.

Wenn Du damit immer noch nichts findest - hast Du ein echtes Problem. Aber so, wie Du es beschrieben hast, ist die Datei irgendwo und nicht überschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern
justin0305
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht in Word war, sondern in der Windows Bibliothek und bei mir unter Windows 10 ist es so, dass ich neu erstellte und bearbeitete Dateien dort mit STRG + Z rückgängig mache. Dabei war es so, dass ich das eben mehrmals gedrückt habe und auch eigentlich nur diese Taste, bis dann fast alle Dateien die ich heute erstellt habe weg waren. Ich erinnere mich daran, dass ich noch die Datei die ich aus der "Vergangenheit" sozusagen haben wollte auf den Desktop kopiert habe. Danach ging es aber nicht mehr vorwärts bzw STR + Y und alle Dateien haben sich in Luft aufgelöst scheinbar.

justin0305
Fragesteller

Mit der Eingabeaufforderung hab ich auch leider nichts gefunden. Die Dateien wurde halt einfach nicht gelöscht oder verschoben. Sie wurde einfach rückgängig gemacht, sodass ich mich einfach nun in der Vergangenheit wieder befinde :(

tom1stein  01.01.2018, 12:25
@justin0305

Dann hast Du wohl (nur so kann ich es mir erklären) Dateien mit dem Explorer kopiert, dann verändert, und dann wieder im Explorer die Kopie durch „Rückgängig“ gelöscht? Tja, der weiß dann nicht, das seine Kopie keine simple Kopie mehr ist. Daran hatte bei Microsoft wohl niemand gedacht.

Ich würde es mit der Suchen-Funktion versuchen. Suchen nach allen Word -Dokumenten. Und dann nach Datum sortieren. Und in einem neuen Ordner neu abspeichern. Aber über Menü "Bearbeiten" und "Kopieren" gehen. Viel Erfolg

justin0305
Fragesteller

Leider alles schon probiert. Trotzdem vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe!