Wie kann ich eine Seite in einem Word Dokument duplizieren? Nicht mit STRG C?

4 Antworten

Hallo,

du hast geschrieben:

Das muss doch irgendwie gehen. In Powerpoint geht es ja auch!?

Das, was du willst – eine Duplizieren-Funktion für Seiten, wie es sie in PowerPoint für Folien gibt – gibt es in Word leider nicht. Und das hat auch seinen Grund: Word ist seit jeher ein textbasiertes Programm, d. h. es „denkt“ seit jeher textbasiert. Die Seitenstruktur von Word gibt es in der Denkweise des Programms nicht, sie wird für den Benutzer lediglich (in der Drucklayout-Ansicht) optisch über den Text gelegt. Aber tatsächlich kennt Word Seiten als Objekt, wie gesagt, überhaupt nicht.

PowerPoint hingegen ist ein folienbasiertes Programm, d. h. es kennt Folien auch als Objekt, und daher kann man dort Folien auch sehr schnell als Ganzes duplizieren.

Das heißt im Endeffekt, mehr als Kopieren und Einfügen geht in Word zunächst einmal nicht. Es gäbe allerdings den Workaround, das Dokument erst in eine PDF-Datei umzuwandeln; da könntest du dann wie in PowerPoint schnell ganze Seiten duplizieren.

Du hast geschrieben:

Wie sonst bekomme ich das komplette Layout einer Seite (inklusive Kopfzeile, Formatierungen etc.) auf eine neue leere Seite übertragen?

Kopf- und Fußzeilen musst du ja gar nicht gesondert duplizieren, wenn sich die kopierte Seite direkt an ihr Original anschließt; sie werden dann ja sowieso übernommen, sofern keine gesonderten Einstellungen getroffen wurden. Und Formatierungen wie Seitenränder werden ja auch erstmal übernommen. Und falls du Kopf- oder Fußzeilen schnell woanders einfügen willst, kannst du dir diese als Schnellbaustein abspeichern, dann werden sie als Ganzes dort eingefügt, wo du sie haben willst.

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort. Kann ich denn, nach dem ich die Word Datei in ein PDF verwandelt habe und die Seite dann dupliziert habe, ganz einfach wieder in ein Word Doc zurück verwandeln und zwar so, dass es die Formatierungen etc. erhält?

VG

@BerchGerch

dann ist der Workaround leider absolut nutzlos für mich und ich muss mich mit copy paste + leerzeichen begnügen und was zusammen schustern.

@orcrana

Es wäre mal interessant zu wissen, was genau du eigentlich vorhast bzw. wo genau beim Übertragen Probleme auftreten – und wieso du Leerzeichen brauchst, um ein Layout zu übertragen? –, denn Word hat so einiges an Bord, um Formate schnell auf andere Seiten zu übernehmen, nur geht es nicht ganz so schnell wie in PowerPoint und hängt davon ab, was genau übertragen werden soll, z. B.

  • Selbst erstellte Kopf- und Fußzeilen: Kopieren oder als Schnellbaustein abspeichern. Hier musst du allerdings beachten, dass du für unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen neue (Dokument-)Abschnitte einrichten und die voreingestellte Verknüpfung der verschiedenen Abschnitte aufheben musst.
  • Text- und Absatzformate: Formatvorlagen benutzen oder die Funktion Format übertragen verwenden.
  • Seitenränder und Spaltenaufteilung: Müssen evtl. neu eingestellt werden, wenn sich die neue (duplizierte) Seite an anderer Stelle im Dokument befindet. Geht aber sehr schnell, ist also wirklich kein Hexenwerk.

Normalerweise dauert sowas wirklich nicht lange. Übrigens: Da du geschrieben hast, du müsstest dich mit Leerzeichen begnügen, um dein Layout zu übertragen: Kann es sein, dass hierfür Tabulatoren das Richtige wären?

Gruß, BerchGerch

@BerchGerch

Hallo Bernd,

das ist einfach so schwer zu beschreiben aber langsam bin ich am verzweifeln. Am besten wäre team view oder so. Dann könntest du einfach sehen was ich meine.

VG

Manuel

Ich hab das auch schon einige Male gewollt, aber etwas anderes als Copy+Paste fällt mir dafür nicht ein. Einfach dort wo du die kopierte Seite einfügen willst eine neue Seite anlegen und reinkopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das muss doch irgengwie gehen. In Powerpoint geht es ja auch!? :/

Wie sonst bekomme ich das komplette Layout einer Seite (inklusive Kopfzeile, Formatierungen etc.) auf eine neue leere Seite übertragen? Das funktioniert ja nicht mit STRG C.

@orcrana

Wenn du eine Stunde warten kannst, kann ich es mir zuhause mal anschauen (ohne Garantie). Solange empfehle ich dir mal eine Internetrecherche, falls du sie bisher noch nicht gemacht hast. ZB eine Google Suche mit „Word Seite duplizieren“ oder ähnliches

@Lexona23

selbstverständlich habe ich google schon benutzt ;)! Danke Dir.

@orcrana

Kannst du mir noch sagen, um was für Formatierungen und Inhalte es sich handelt? Dann kann ich es reproduzieren

@Lexona23

z.B. Kopf -und Fußzeile und dann unter Layout Spalten eingerichtet etc.

Also ich habe es mir jetzt angesehen, ich habe es mit Copy+Paste eig sehr gut hinbekommen, auch Layout und Inhalte sind exakt kopiert worden (siehe Bild). Die Kopf und Fusszeilen werden ja ohnehin in allen Seiten übernommen (ausser du hakst 1. Seite anders an). Was funktioniert denn bei dir beim Kopieren nicht?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Archäologie/Ägyptologie, Computererfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)

wenn ich kopiere, dann zerschiesst es mir das komplette Layout des Dokuments (und zwar auf allen 4 Seiten)

@orcrana

Erst beim einfügen auf der neuen Seite, oder wenn du eine neue seite anlegst?

Ich habe leider keine Lösung darauf, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.

Hast du vielleicht gewisse Objekte verankert? Bist du dir sicher dass du jeweils eine neue Seite einlegst und nicht nur einen Seiten-/Spaltenumbruch einfügst?

Vielleicht probierst du die Frage mal im Word-Forum zu stellen:

https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=30

Besser kann ich dir leider auch nicht helfen... Viel Erfolg weiterhin!

Ich denke das du Inhalte in Word nur mit der Kopierfunktion (STRG+C) duplizieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby