Doppelte Sätze in Word automatisiert löschen?

2 Antworten

"Wie kann ich alles doppelt und dreifache finden und löschen OHNE es manuell machen zu müssen..."

Wenn Du automatisch suchen und löschen lässt, woher weiß die Maschine dann, welches EINE der gefundenen Ergebnisse Du behalten möchtest?

Wie oft kommen denn Wiederholungen vor in einem 300-seitigen Dokument?

Du wirst nicht umhin kommen, manuell selektieren zu müssen, wenn Du nur EIN bestimmtes Ergebnis behalten möchtest. ALLE Ergebnisse lassen sich gleichermaßen automatisch bearbeiten, aber ein Selektieren mußt Du schon manuell vornehmen - dass kann Dir die Maschine nicht abnehmen!

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Word)
Ricardo872
Fragesteller

Es sind 8 Wiederholungen von den quasi gleichen 40 Seiten mit nur ein paar Sätzen unterschied. Kann man da nicht irgendwie machen dass es einem alle Wiederholungen markiert so dass ich dann manuell die anderen 7 löschen kann? Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht jede einzelne Zeile mit STRG H absuchen muss sondern schon wissen will, was doppelt ist. VG

dsteinigfn  04.11.2023, 15:16
@Ricardo872

Du gibst oben im Suchfeld Deine Suche ein. Dir wird sofort angezeigt, wieviele identische Ergebnisse gefunden wurden. Die kannst Du dann mit den Pfeilen der Reihe nach durchblättern und bearbeiten (ändern/löschen).

Ich kann hier in den Kommentaren kein Bild einfügen, deshalb siehe das Bild oben in meiner Antwort!

Von Experte CCBFAQ bestätigt

Hallo,

  1. Drücke Strg + H, um die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufzurufen.
  2. Gib ins Feld Suchen nach die zu ersetzende Zeichenkette, z. B. „Es war einmal vor langer Zeit“ ein. Das Feld Ersetzen durch lässt du leer.
  3. Klicke jetzt einmal unten auf Weitersuchen. Das führt dich an die Stelle im Dokument, an der die Zeichenkette „Es war einmal vor langer Zeit“ das erste Mal auftaucht.
  4. Klicke nun mit deinem Cursor (bei geöffnetem Suchen-und-Ersetzen-Fenster) im Dokumenttext hinter diese gefundene Zeichenkette, sodass sich der Cursor nach der Zeichenkette „Es war einmal vor langer Zeit“ befindet.
  5. Klicke nun im Suchen-und-Ersetzen-Fenster links unten auf Erweitern und stell in den Suchoptionen das Listenfeld bei Suchen von Gesamt auf Nach unten um.
  6. Jetzt kannst du auf Alle ersetzen klicken. Word durchsucht nun dein gesamtes Word-Dokument von der Cursorposition bis zum Ende und ersetzt alle gefundenen Zeichenketten „Es war einmal vor langer Zeit“ durch nichts, entfernt sie also.
  7. Sobald der Suchlauf am Ende des Dokuments angekommen ist, wirst du eine Meldung bekommen, die dich fragt, ob du den Suchvorgang am Anfang fortsetzen möchtest. Hier musst du unbedingt Nein anklicken, sonst würde Word die Suche am Beginn des Dokuments fortsetzen und auch noch die erste Zeichenkette „Es war einmal vor langer Zeit“ aus dem Dokument tilgen. Da du die Frage aber verneinst, stoppt Word die Suche am Dokumentende und die erste Zeichenkette „Es war einmal vor langer Zeit“ im Dokument bleibt erhalten.

So kannst du mit allen Zeichenketten verfahren, die du aus dem Dokument entfernen willst.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.