Profitiert Deutschland von Geldwäsche?

7 Antworten

Kommt darauf an aus welcher Perspektive du es betrachtest. Um Geld zu waschen muss das Bargeld in legale Geschäfte/Güter fließen. Dafür werden häufig Scheingeschäfte gegründet oder Immobilien mit Bargeld gekauft. Man glaubt zwar, dass dadurch Steuereinnahmen generiert werden, jedoch fließt das Geld häufig durch Steueroasen und gelangen somit am deutschen Fiskus vorbei. Dazu kommt, dass die verstärkten Immobilienkäufe zu höheren Immobilienpreisen und somit höheren Mieten führen.

Das Geld zirkuliert und wird investiert. Ob es Deutschland zugute kommt das wage ich zu bezweifeln aber es schadet meiner Meinung nach der Gesellschaft. Dazu kommt, dass Geldwäsche nunmal auch eine Ursache hat. Das Geld wird gewaschen, da es aus einer illegalen und häufig auch unethischen Quelle kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
paulinemakowsky
Fragesteller

Das schafft neue Jobs.

Deutsche Betriebe bekommen mehr Geld.

UnsolvedEnigma  24.04.2021, 15:16
@paulinemakowsky

Du meinst die 100 Mitarbeiter in zyprischen Anwaltskanzleien die mehrere 10.000 Scheinfirmen verwalten? Ansonsten wird des Geld zum Großteil in Immobilien investiert und das führt nur zu einem Anstieg der Preise generiert aber keinen besonderen Mehrwert für die Gesellschaft. Du musst auch den Schaden der Ursache mit der Geldwäsche selbst verrechnen.

Angenommen die Geldwäsche hätte einen „geringen“ Nutzen aber des Geld wird durch Waffenhandel, Prostitution etc. erwirtschaftet. Wie groß ist dann der Nutzen?

paulinemakowsky
Fragesteller
@UnsolvedEnigma

Gibt es reiche Leute, die in Deutschland einwandern?

Also jemand hat 10 Millionen Euro und will in Deutschland damit leben.

Kauf Haus und Auto.

UnsolvedEnigma  24.04.2021, 15:29
@paulinemakowsky

Du hast dennoch meine Frage nicht beantwortet. Wie groß ist der Schaden der Ursachen der Geldwäsche und wir groß der Nutzen der Geldwäsche selbst? Natürlich kommt das Geld der Geldwäsche direkt oder indirekt der Wirtschaft/Gesellschaft zu gute aber der Schaden ist um einiges größer als der Nutzen.

Nur weil jemand Heroin verkauft, das Geld wäscht und mit dem Geld einen Mercedes kauft, danke ich ihm nicht für die Steuereinnahmen (Mwst) und die generierten Arbeitsplätze durch seinen Konsum (Autokauf).

Turbomann  24.08.2021, 09:06
@paulinemakowsky

Auf welchem Surfbrett rast du denn durch die Welt. Deutsche Betriebe, die werden selten Geldwäsche betreiben.

Vielleicht im Rotlichtmilieu, da kommt das vor und irgendwann erwischen sie die Leute und dann bekommen sie ihre Strafe.

lesterb42  24.04.2021, 16:00
Immobilien mit Bargeld gekauft.

Damit ist es nicht gewaschen, sondern bleibt Schwarzgeld.

UnsolvedEnigma  24.04.2021, 16:07
@lesterb42

Falsch. Du kannst eine Immobilie mit einem Wert von 1 Mio. € für beispielsweise 700.000€ auf dem Papier kaufen. In Wirklichkeit gibst du dem Verkäufer 1 Mio. € in Bar. Wenn du nun die Immobilie für 1 Mio. verkaufst hast du auf Papier einen Gewinn von 300.000€ aber in Wirklichkeit hast du für 1 Mio. € Schwarzgeld 700.000 „sauberes“ Geld bekommen.

lesterb42  24.04.2021, 16:17
@UnsolvedEnigma
aber in Wirklichkeit hast du für 1 Mio. € Schwarzgeld 700.000 „sauberes“ Geld bekommen.

Das ist Unsinn. Abgesehen davon, dass das kein wirksamer Grundstückskaufvertrag ist, hat der Verkäufer 700.000 € sauberes und 300.000 € Schwarzgeld. Und ob die 700.000 € beim Käufer legales Geld waren wird bei dieser Gelegenheit gerne durch die Finanzbehörden geprüft, weil denen der Grundstückserwerb mit 700.000 € vom Notar gemeldet wird.

UnsolvedEnigma  24.04.2021, 17:31
@lesterb42

Bist du dir da sicher, dass die Behörden das prüfen? Mal davon abgesehen, dass die völlig überlastet und dort viele inkompetente arbeiten. Es gibt viele korrupte Notare.

Unabhängig davon wie die Geldwäsche umgesetzt wird sie existiert und ist real. Anwaltskanzleien, Steuerberater usw. sind wahrscheinlich was die Methode/Umsetzung angeht der bessere Ansprechpartner. Egal wie Geldwäsche umgesetzt wird, sollte sie so weit wie möglich unterbunden werden um kriminelle Organisationen zu schwächen.

lesterb42  24.04.2021, 18:22
@UnsolvedEnigma
und dort viele inkompetente arbeiten.

Wer die Laufbahnprüfung im gehobenen Dienst geschafft hat, liegt deutlich über deinem angenommenen Niveau. Und ohne, darfts du da nicht arbeiten.

Es gibt viele korrupte Notare.

Um die Meldung ans Finanzamt kommen auch die nicht herum, wegen der Grunderwerbsteuer. Und ohne Grunderwerbsteuerzahlung gibt es keine Eigentumsumschreibung.

Deine Einstellung zum organisierten Verbrechen teile ich. Geldwäsche im Immobilienbereich halte ich für problematisch. Schwarzgeld wird dort gerne von A nach B geschoben, aber eben nicht gewaschen.

Gelwaesche ist ein Delikt und unterliegt der Strafe, sofern das natuerlich aufgedeckt wird. Die BRD wird somit das weit von sich weisen, um nicht als Bananenstaat genannt werden zu muessen.

Geldwäsche ist an sich keine Investition, weil Geldtransfers an sich auch versteuert werden, insofern da Produkte oder Dienstleistungen anfallen.

Etwas anderes ist, wenn Geld, dass aus nicht seriösen Quellen stammt zu Investmentzwecken eingesetzt wird. An sich profitiert davon jemand, in den investiert wird. Oder wenn zum Beispiel schwarz verkauft wird, also ohne Steuer. Deutschland, also die BRD, profitiert davon nicht mangels Steuern.

Geldwäsche ist, wenn schwarzes Geld in die Wirtschaft eingeschleust wird - da gibt es dieses Beispiel von irgendso einem Typen, der Schwarzgeld über Waschsalons in den offiziellen Markt schleuste. Daher auch der Begriff Geldwäsche.

lesterb42  24.04.2021, 16:01
Oder wenn zum Beispiel schwarz verkauft wird, also ohne Steuer.

Dann ist das keine Geldwäsche.

chilly10  24.04.2021, 17:24
@lesterb42

wenn schwarzes Geld für den Warenkauf genutzt wird, dann führt man illegal erworbenes Geld in den Markt.

lesterb42  25.04.2021, 11:13
@chilly10

Ja, in den Schwarzmarkt. In deinem Beispiel wandert nur Schwarzgeld von A nach B. Das wird dadurch nicht sauber gewaschen. WIllst du das Geld waschen, musst du das durch die Steuer laufen lassen. Z. B. Friseure mit fingierten Umsätzen.

chilly10  26.04.2021, 13:35
@lesterb42

es gibt auch Leute, die privat Dinge kaufen, also die über private Einkäufe in die Wirtschaft schleusen durch Barzahlung

Deutschland ist Europas größte Geldwaschmaschine. Es profitieren jene die krumme Geschäfte machen. Auch Edeljuweliere profitieren, denn in vielen anderen Staaten, z.B. Italien, können Uhren für 50.000 EUR nicht in bar bezahlt werden :-)

Deutschland sperrt sich gegen Bargeldgrenzen. Warum wohl....?

paulinemakowsky
Fragesteller

Wie viele Milliarden bekommt die deutsche Gesellschaft?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Vorgehen_bei_Geldw%C3%A4sche

Shishabars und Friseure sind auch ein gutes Beispiel für Geldwäsche. Hier werden Umsatze generiert und versteuert, die es nicht gegeben hat Das Ergebnis ist "sauberes" Geld. Hiervon profitieren das Finanzamt, die Immobilienbesitzer in den Innenstädten und die Angestelten in den Betrieben.

Wie das durch Steueroasen geleitet werden soll, weiß UnsolvedEnigma