Profiler werden - wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fallanalytiker zu werden ist ein langer und beschwerlicher Weg. Grundsätzlich musst Du dafür zur Polizei gehen und Dich durch lange und gute Arbeit im Bereich der Kriminalistik auszeichnen (also Kriminalpolizist mit vielen Dienstjahren). Dann kommt eine Auswahl für eine solche Einheit in Frage.

In Deutschland wird das Berufsbild des Profilers unter die OFA-Dienststellen (OFA = Operative Fallanalyse) angesiedelt und nennt sich "Polizeilicher Fallanalytiker". Die Ausbildung der Fallanalytiker findet bei der deutschen Polizei in fünf Lehreinheiten statt, wovon vier standardisierte Lehrgänge darstellen. Die Lehrgänge bauen stufenweise aufeinander auf, das heißt, nur jemand, der einen Lehrgang bereits erfolgreich abgeschlossen hat, kann zum nächsten Lehrgang zugelassen werden. Interessierte können sich beim BKA, den Landeskriminalämtern, beim Verfassungsschutz oder dem BND informieren oder die Ausbildung zum Kriminalkommissar an einer Polizeihochschule machen. Viele, die sich für das Profiling interessieren, wollen aber vor allem eher lernen, wie sie Menschen schnell durchschauen können. Dazu gibt es super viele Bücher, wirklich gute sind des ehemaligen FBI Agenten Joe Navarro oder eben online Trainings wie die von https://www.profiling.me.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Fallanalyse zieht der Fallanalytiker Schlüsse auf Basis kriminalistischer Erkenntnisse anhand von Indizien, Spuren am Tatort und den Umständen der Straftat. Dabei schließt er auf das Verhalten des Täters und kann unter Umständen daraus Muster erkennen, die auf statistischer Basis mit spezifischen sozio-ökonomischen Merkmalen in Verbindung gebracht werden können. Insofern ist es nicht unbedingt die Psychologie, sondern vielmehr sind es zuerst die Kriminalistik, und dann die Kriminologie und die Soziologie, die als wichtigste Hilfswissenschaften hinzugezogen werden. An kriminalistischen Hilfstechniken werden von Fallanalytikern unter anderem DNA-Analyse und Daktyloskopie eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallanalytiker

comedyla  28.04.2013, 17:30

eine Bekannte hatte Soziologie Bachelor gemacht und sich dann im Master spezialisert. Bietet aber glaub ich nur 1 Uni an.

SmoothBrain
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke! Und welchen Studiengang müsste man dann belegen?

comedyla  28.04.2013, 17:41
@comedyla

der Studiengang war irgendwas mit Fallanalyse und Kriminologie auf englisch und noch was... auf jeden Fall was langes, was ich mir nie merken konnte :-) sie hatte das auch schnell wieder abgebrochen, deswegen weiß ich da nix genaues.

Sie kam dann erst im Studium auf die Idee und meinte sie würde wenn sie das von anfang an gewusst hätte eben eher psychologie mit schwerpunkt auf rechtspsychologie gewählt.

aber eigentlich sollte man da eher zur Polizei und nichts studieren. sowas hat viel mit Erfahrung zu tun und sowas lernt man nicht in der Theorie sondern im Leben.

MSPriv  28.04.2013, 18:39
@comedyla

Kriminologie ist eine Sozialwissenschaft.

OFA ist eine Methode der Kriminalistik.

Kriminologie und Kriminalistik sind zwei völlig verschiedene Sachen.

comedyla  28.04.2013, 18:42
@MSPriv

ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit Kriminologie war.. passt ja dann auch wenn es was mit sozialwissenschaften ist, wenn sie das nach dem soziologie master gemacht hat... auf jeden Fall wollte sie auch Profiler werden. hat dann aber auch gemerkt, dass das nicht so ist wie im TV bzw. dass das so in D. gar nicht existiert...

comedyla  29.04.2013, 20:14
@MSPriv

in Hamburg war sie nicht (das hätte ich mir gemerkt, da ich selbst Hamburg voll toll finde als Stadt).

Profiler gibt es nicht, bzw. nur im Fernsehen. In Deutschland gibt es die Operative Fallanalyse, eine Methode der Kriminalistik.

Infos dazu gibt es beim Bundeskriminalamt, die haben dazu einige Infos zur Aufklärung fernsehverseuchter Abiturienten mit mangelhafter Realitätsbindung zusammengestellt.

Kristall08  28.04.2013, 23:59

;-) Das war sicher auch nötig, wenn ich mir die Vielzahl der Fragen zu diesem Thema hier ansehe. ;-)