Ist Fallanalytiker/Profiler das gleiche wie Kriminalpsychologe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Profiler erstellt ein Täterprofil in einem noch nicht aufgeklärten Kriminalfall. Dieses Täterprofil erlaubt der Polzei, gezielt nach dem Täter zu fahnden.

Sie kennen ungefähr das Alter des Täters, sie kennen seinen Aktionsradius, wo er sich aufhält und wo er seine Taten begeht. Sie kennen seine Bildung, wenn es ein Bekennerschreiben gibt.

Ein Kriminalpycholge befasst sich allgemein mit den Hintergründen und Motiven eines Täters. Er erstellt (als Gerichtspsychiater) ein Gutachten über den Täter, wenn er noch in Untersuchungshaft sitzt, vor der Gerichtsverhandlung, beurteilt seine Zurechnungsfähigkeit.

Nein, definitiv nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist der Unterschied?