Ist entpacken und extrahieren das Gleiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Context ist damit das gleiche gemeint. Man kann aber auch z.B. aus einem gepackten verzeichnis einzelne Dateien heraus holen. das würde dann dem wort extrahieren eher entsprechen.

lg, Anna

beim computer ist es was anderes als in der realität

wenn ich aus einem zip kontainer etwas extrahiere , kopiere ich und entpacke ich die daten , sie bleiben aber im kontainer vorhanden .

in der realität wäre das extreierte aber nicht mehr im kontainer . und wir hätten quasi 2 produkte , 1 mal das extrahierte und das was übrigbleibt ohne das extrahierte .

entpacken ist da schon besser , weil es nur etwas nimmt und es quasi von seiner gepackten version in eine brauchbare version umsortiert .

Hey,

Ja Extrahieren und Entpacken sind das gleiche :)

Entpacken klingt etwas besser und Professionaler ^^

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort Extrahieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet auf Deutsch „herausnehmen“ oder „entpacken“.

Woher ich das weiß:Recherche
TechPech1984  28.10.2022, 06:21

nein , herrausnehmen ist was anderes als entpacken , beim herrausnehmen ist es nicht mehr am anderen ort , beim entpacken ggf am selben ort .

mach das mal mit den geschenken deines kindes zu weihnachten , einmal entpackst du es und das andere mal nimmst du es aus dem kinderzimmer herraus .

also wirklich , was du da so wichtig herleitest , vermurkst du, weil du schon von windows geframed und die umdeutung als real nimmst .

man sollte sowas schon reflektieren . du bist quasi schon mit popaganda gefüttert worden und verteidigst jetzt die propaganda .

übrigens sind gepackte sachen beim herrausnehmen immer noch gepackt .

das kann gar nicht entpacken heissen , tu mal nicht auf wörterbuch wenn du die bedeutung umdeutest .