Gedownloadetes Programm bleibt nur eine .exe, warum?

2 Antworten

http://www.mesquiteproject.org/Installation%20on%20Windows.html

Auf dieser Seite steht alles, was Du wissen musst. Das Programm ist in Java geschrieben und wied nicht installiert. Es muss aus dem Ordner, den Du irgendwo hon entpacken kannst, gestartet, wie Du es schon getan hast. Die Ordnerdtruktur muss dabei unverändert bleiben. Installiert ist nur die Java-Umgebung. Mach Dir einfach eine Verknüpfung zu der Stater-Datei, statt diese auf den Desktop zu verschieben... Unter Programme kann es nicht erscheinen, da es nur entpackt und nicht installiert wird...

Helpam
Fragesteller

okey, aber wenn ich eine Verknüpfung habe, dann wird das Programm keine Änderungen Speichern, richtig? war bei MobaXterm zumindest so. Jedes Mal als ich es neu geöffnet habe war es wie eine neue Installation

Okamaru  26.02.2023, 19:36
@Helpam

Kommt drauf an wie das Programm geschrieben wurde. Ich hab genügend Programme die in Java geschrieben sind (vorallem Spiele) die sehr wohl Speicherstände erstellen können. Wenn dafür aber nichts ins Programm geschrieben wurde dann geht das natürlich kaum.

RareDevil  26.02.2023, 19:36
@Helpam

Eine Verknüpfung ändert nichts an dem Verhalten des Programm. Wenn es nichts gespeichert hat, dann liegt das nicht an der Verknüpfung, sondern an dem Programm...

Helpam
Fragesteller
@RareDevil

bei den anderen hat das ganz normal funktioniert, also dass dann ein Icon auf dem Desktop war, und nicht nur ein Ordner-Symbol, was habe ich denn da wahrscheinlich falsch gemacht?

RareDevil  26.02.2023, 19:46
@Helpam

Dann kamen die anderen Programme mit Installationsroutine, dieses hier bietet es aber nicht. Es wird nur entpackt und gestartet, nicht installiert...

Mache Rechtsklick beim Programm im Ordner und gehe auf "Verknüpfung erstellen".

Diese Verknüpfung kannst du auf den Desktops ziehen.

Helpam
Fragesteller

da erscheint nichts in die RIchtung leider