Unterschied zwischen Profiler und Kriminalpsychologe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Profiler erstellt ein Täterprofil in einem noch nicht aufgeklärten Kriminalfall. Dieses Täterprofil erlaubt der Polzei, gezielt nach dem Täter zu fahnden.

Sie kennen ungefähr das Alter des Täters, sie kennen seinen Aktionsradius, wo er sich aufhält und wo er seine Taten begeht. Sie kennen seine Bildung, wenn es ein Bekennerschreiben gibt.

Ein Kriminalpycholge befasst sich allgemein mit den Hintergründen und Motiven eines Täters. Er erstellt (als Gerichtspsychiater) ein Gutachten über den Täter, wenn er noch in Untersuchungshaft sitzt, vor der Gerichtsverhandlung, beurteilt seine Zurechnungsfähigkeit.

Der Kriminalpsychologe beschäftigt sich damit, warum man kriminell wird.

Der Profiler bestimmt einen bestimmten Typ von Täter auf Grundlage polizeilicher und psychologischer Erfahrungen

Das sagt eigentlich schon der Name. Der Psychologe schätzt seine Psyche ein, ob er überhaupt psychisch krank ist. Die Profiler erstellen ein Profil anhand seiner Taten. Damit Grenzen sie die Suche ein. Er ist etwa ein Teenager im Alter von bis, sein Verhalten spricht für eine gespaltene Persönlichkeit, so in etwa.😊