Praktikum als Profiler o.Ä.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe wibbix

das Praktikum, was deiner Vorstellung wohl am Nächsten kommen würde, wäre beim K11, also dem Dezernat bzw. Kommissariat für Tötungsdelikte.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass dich die Polizei aufgrund deines Alters nicht zu so einer Tätigkeit als Praktikantin annehmen wird. Ist nicht schön, was man da manchmal sieht / sehen muss und schon aus Jugendschutzgründen (dir gegenüber) wäre es unverantwortlich, dich in so einem Bereich "reinschnuppern" zu lassen.

Wenn du dich dafür (Profiler) interessierst, kannst du ja versuchen, erst mal über die forensische Medizin (also Praktikum in einer Gerichts- bzw. Rechtsmedizin) deinem Ziel ein Schritt näher zu kommen. Ob sie allerdings Schülerpraktika in einem IRmed anbieten, kann ich dir jetzt auch nicht sagen - wahrscheinlich eher auch "nein".

Wenn dich der Psychologische Teil interessiert, brauchst du, um überhaupt mal "einsteigen" zu können, schon relativ viel Menschenkenntnis, Erfahrung und nicht zuletzt Basiswissen über die Psyche von Menschen bzw. den kriminologischen Faktoren. Das ist zwar sehr interessant aber - nicht böse sein - von dir wohl noch etwas viel verlangt ;)

Du kannst ja auch nicht "Manager" lernen sondern solltest erst mal begreifen, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und funktioniert - nicht anders ist es bei den Profilern.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)

TellYouWhat  18.01.2011, 14:04

Und wenn du "was Offizielles" hierzu lesen möchtest, empfehle ich dir folgenden Link (PDF-Dokument "Profiler" vom Bundeskriminalamt:

http://www.bka.de/kriminalwissenschaften/profiler.pdf

TellYouWhat  18.01.2011, 17:18
@TellYouWhat

danke für die HA-Bewertung und ich hoffe, du bist nicht allzu sehr enttäuscht... in Anbetracht der Fakten im Dokument (die auch 2011 noch in dieser Form gültig sind)

wibbix
Fragesteller
@TellYouWhat

Kein Problem. Und nein, enttäuscht bin ich nicht da ich mich schon vorher über den Beruf als deutscher Profiler informiert habe ...nur schade, dass man kein Praktikum dort machen kann. Naja, war auch blöd das anzunehmen. ^-^

Du guckst zuviel Criminal Minds!

xXheadcatxX  20.02.2013, 21:41

hab ich auch gedacht :) ich mein...ich mag solche Serien aber sie sind nunmal eher realitätsfern :)

Ich denke auch, dass es mit dem Alter unter 18 nicht geht. Frag doch einfach mal bei der Kripo nach?? Und zwar dieses Jahr, damit du einen möglichen Praktikumsplatz hast.

Erziehungsberatungs-Stelle , Suchtberatungs-Stelle , usw , da gibts evtl. mehr Möglichkeiten erst einmal zu schnuppern -- ohne die Barriere des Persönlichkeitsdatenschutzes zu sehr zu zwingen

hahahha :)du schaust echt zu viel criminal minds ;) du musst mal im internet schauen da wird erklärt was Profiler auch Fallanalytiker genannt WIRKLICH machen.die gehn nicht an irgendwelche Tatorte und sammeln Spuren,das sind Ermittler/Kriminologen/...wenn du dich aber für das psychologische intressirst (das ist ja eigentlich das was die wirklich machen) dann würde ich erstmal bwi einem psychologen oder einer beratungsstelle ein praktikum machen :D