Fallanalytiker / Profiler - welche ausbildungen braucht man?

2 Antworten

Hi! Ich hatte heute das erste Mal Kriminalistik in meiner Ausbildung. Dabei habe ich natürlich gefragt wie man Fallanalytiker in Deutschland werden kann. Vorraussetzungen sind eine Ausbildung im gehobenen Dienst, 2-5 Jahre Berufserfahrung in der KriPo, je nachdem in welchem Bundesland Du Dich befindest, solltest Du Dich an die OFA-Stelle wenden, diese ist meist im LKA des Landes angesiedelt. Wenn Fallanalytiker benötigt werden (2011 waren es deutschlandweit ca. 80) werden Polizeiintern Stellen ausgeschrieben, dort wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Hast Du dieses bestanden, folgt eine vom BKA standardtisierte Ausbildung zum Fallanalytiker. Diese dauert 5 Jahre. Also bist Du ohne Psychologie-Studium bei ca. 15 Jahren bis Du am Ziel bist. Bei Psychologen kann es u.U. 1, 2Jahre "schneller" gehen aber auch erheblich länger dauern - je nachdem wie der Bedarf ist. Erkundige Dich für Dein Bundesland. :)

Natürlich brauchst du Abitur. Und eine Ausbildung bei der Polizei sowieso, musst ja auch erstmal in die Kripo rein kommen. Und, was ich mir vorstellen könnte, aber nicht weis; ob du ggf. auch Jura studieren müsstest, aber was ich auf jeden Fall denke ist, dass du n Psychologiestudium brauchst, und da ist der NC gerade bei 1,1 oder 1,3 sowas, jedenfalls ist er recht hoch angesetzt. Ist aber auch n hartes Brot, so ne Ausbildung und vor allem die Verantwortung...

schokofabrik
Fragesteller

nein jura muss man nicht studieren psychologie ja geht auch fachhochschulreife ?,danke schön :)

Nayrux3  17.03.2013, 17:56
@schokofabrik

Mit Fachhochschulreife kannst du nur an Fachhochschulen studieren. Wenn die Psychologie nicht anbieten, Pech^^

Nayrux3  17.03.2013, 18:41
@schokofabrik

Ich misch mich nicht ein, ich beantworte deine Frage. Ernsthaft, das ist hier so gedacht. :D

kait90  17.03.2013, 18:42
@schokofabrik

Psychologie geht meines Wissens nach nur an normalen Unis, und die sind wie du weist überfüllt, versuchs vllt mal in den neuen Bundesländern oder vielleicht in Österreich oder der Schweiz, vllt wirds in dtl anerkannt.