Welche Ausbildung braucht man nicht Schulabschluss?

2 Antworten

Die meisten Ausbildungen verlangen mindestens einen Hauptschulabschluss. Das dürfte aber auch kein Problem sein, denn den kann man an jeder Berufsschule oder Abendschule nachmachen.

Bei manchen Ausbildungen könntest du aufgrund des Fachkräftemangels auch ohne Schulabschluss eine Chance haben:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/ohne-schulabschluss/

Hier wird genannt:

  • Verkäufer
  • Koch
  • Bäckereifachverkäufer
  • Berufskraftfahrer
  • Gerüstbauer
  • Maler und Lackierer

Einen Versuch ist es wert.

joernius  04.08.2023, 23:37

Glaube ich nicht, die bessere Antwort wäre Hilfskoch, Verkaufsaushile usw.
An der Abendschule dagegen kann mit genug Energie wohl sehr viel erreicht werden ...

Mindestens Hauptschulabschluss ist meines Wissens bei jeder Ausbildung gefordert. Jobs ohne Abschluss gibt es aber schon.